Memmingen/Unterallgäu | 03.01.2012

Unbedingt vollständig abdekorieren sollte man den Christbaum, bevor man ihn entsorgt. Foto: Stefanie Vögele/Landratsamt Unterall
Weihnachten ist vorbei, das neue Jahr hat begonnen. In den kommenden Tagen werden auch die meisten Christbäume wieder aus der Wohnung verbannt, doch wie entsorgt man einen Christbaum richtig? Die Abfallwirtschaftsberatung des Landkreis Unterallgäu informiert über die Möglichkeiten der Entsorgung. Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Christbaum vollständig abdekoriert werden muss.
Er gehört für die meisten zu Weihnachten wie Geschenke und der Besuch der Christmette: der schön geschmückte Christbaum. Wenn er im warmen Wohnzimmer nach und nach immer mehr Nadeln verliert, stellt sich jedoch jedes Jahr wieder die Frage, wie man ihn am besten entsorgt. „Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten“, sagt Johanna Schuster von der Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu. „Eines gilt dabei immer: Natürlich muss der Christbaum vollständig abdekoriert sein“, betont sie. Das gelte besonders für Lametta oder Kunstschnee.
So entsorgt man seinen Christbaum richtig
Die einfachste Lösung ist es, den Baum bei der ersten Gartenabfallsammlung im Frühjahr mitzugeben. Wer nicht bis zur Gartenabfallsammlung warten möchte, kann seinen Baum auch bei einer der sieben Kompostanlagen im Landkreis Unterallgäu oder bei den Wertstoffhöfen mit Gartenabfallcontainer abgeben. Kompostieranlagen gibt es in Babenhausen, Bad Wörishofen, Bad Grönenbach/Wolfertschwenden, Buxheim, Mindelheim und Türkheim. Ausnahmsweise öffnet auch die Kompostieranlage Hawangen während der Winterpause am Samstag, 14. Januar, von 10 bis 14 Uhr ihre Tore. Einen Gartenabfallcontainer haben die Wertstoffhöfe in Boos, Breitenbrunn, Erkheim, Ettringen, Kirchheim, Legau, Markt Rettenbach, Markt Wald, Memmingerberg und Sontheim. Wer seinen Christbaum zu einem dieser Wertstoffhöfe bringt, sollte diesen nach Möglichkeit zuvor grob zerkleinern.
Hier gibt es noch weitere Informationen
Bei Fragen zur Abfallentsorgung gibt die Abfallwirtschaftsberatung gerne unter Telefon (0 82 61) 9 95 - 367 oder -467 Auskunft. Die Öffnungszeiten aller Kompostanlagen und Wertstoffhöfe im Unterallgäu findet man im Internet unter www.unterallgaeu.de/wertstoffhoefe

Im Landratsamt Unterallgäu rechnet man schon bald mit einem Engpass beim Ausstellen neuer EU-Führerscheine. Wer noch seinen alten „Lappen“ hat, ... [zum Artikel »]

Die Kreisbauhöfe im Unterallgäu sind für den bevorstehen Winter gerüstet. In diesem Jahr ist auch Feuchtsalz großflächig im Einsatz. [zum Artikel »]

Die Wirtschaftsförderer möchten Kontakt zu Firmen im Raum Unterallgäu/Memmingen intensivieren. Nun soll es einen regelmäßigen Newsletter geben. [zum Artikel »]
Die Helden des regionalen Mittelstandes – wir haben sie aufgespürt und lüften ihre Erfolgs-geheimnisse.
Aktuell: B4B SCHWABEN hat den Geschmacks-Test bei der Eduard Edel Bonbonfabrik gemacht.
Der betriebliche Alltag steckt voller Fragen und Herausforderungen in Sachen IT. Die Antworten finden Sie in unserem neuen B4B SCHWABEN CROSSMEDIA GUIDE.

„Klein, stark und prägnant“: So bezeichnete Laudator Jürgen Gerner die Grafiken von Franz Epple. Der Türkheimer Künstler stellt im ... [zum Artikel »]

Das Schadstoffmobil besucht im Oktober wieder die Gemeinden des Unterallgäus. [zum Artikel »]

Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehr-Alarmierung Donau-Iller legt den Termin für die Inbetriebnahme der Integrierten Leitstelle fest. [zum Artikel »]
Lernen Sie Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben kennen!
Aktuell: Teneriffa oder Augsburg? Warum es Rüdiger R. Burchardi in die Sonne zieht und wo man den besten Fisch in Augsburg genießen kann verrät er im 101 Köpfe Interview.

Firmenporträts erfolgreicher Unternehmen in Bayerisch-Schwaben, Reporte zu Zukunftsbranchen und Analysen zu Perspektiven der Region.
Mittelstand und Börsengang
Gerade erfolgreiche mittelständische Unternehmen, die expandieren wollen oder ihre Forschung und Entwicklung intensivieren möchten, benötigen ausreichend Kapital. Der Königsweg ist die Finanzierung über ausreichend Eigenkapital.

Die aktuelle Ausgabe
„Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft“
jetzt online zum Blättern!