Memmingen/Unterallgäu | 30.06.2010

Anfang Juli wird zweimal gewählt
Am 4. Juli wird in Memmingen gewählt: Die Oberbürgermeister-Wahl und das Volksbegehren zum Nichtraucherschutz stehen an. 350 Wahlhelfer in 40 Wahlbezirken kommen dann zum Einsatz.
Geht es nach der Briefwahl, beteiligen sich in diesem Jahr mehr Leute bei der Oberbürgermeister-Wahl. Während bei der letzten Wahl vor sechs Jahren 2.200 Bürger Briefwahl beantragten, sind es zum jetzigen Zeitpunkt bereits 2.600. Für den Volksentscheid wollen dagegen nur 2.450 Wähler mit Briefwahl abstimmen.
Weniger Bezirke als bei Landtags- und Stadtratswahlen
Acht Briefwahlbezirke sind eingerichtet, um diese Stimmen am Wahlabend auszuzählen. Die meisten Wahlhelfer werden in den 32 Wahlbezirken ihren Dienst tun. Entgegen schwierig auszuzählenden Wahlen wie Landtags- und Stadtratswahlen, bei denen 51 Wahlbezirke gebildet werden, kommt die Stadt damit mit weniger Bezirken aus. Bei der Einteilung wurde jedoch darauf geachtet, dass sich das Wahllokal im gleichen Gebäude wie bei den vorangegangen Wahlen befindet. Auch in den drei Seniorenheimen kann wieder abgestimmt werden, damit Senioren die leichter teilnehmen können.
Weitere Informationen
Alle Wahllokale haben einheitlich von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Bei Rückfragen oder Schwierigkeiten am Wahltag ist das Wahlamt auch ganztägig unter Telefon 08331/850-326 erreichbar. Weitere Informationen zum Ablauf der Wahlen finden sich auf www.memmingen.de.
Die Helden des regionalen Mittelstandes – wir haben sie aufgespürt und lüften ihre Erfolgs-geheimnisse.
Aktuell: B4B SCHWABEN hat den Geschmacks-Test bei der Eduard Edel Bonbonfabrik gemacht.
Der betriebliche Alltag steckt voller Fragen und Herausforderungen in Sachen IT. Die Antworten finden Sie in unserem neuen B4B SCHWABEN CROSSMEDIA GUIDE.
Lernen Sie Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben kennen!
Aktuell: Teneriffa oder Augsburg? Warum es Rüdiger R. Burchardi in die Sonne zieht und wo man den besten Fisch in Augsburg genießen kann verrät er im 101 Köpfe Interview.

Firmenporträts erfolgreicher Unternehmen in Bayerisch-Schwaben, Reporte zu Zukunftsbranchen und Analysen zu Perspektiven der Region.
Mittelstand und Börsengang
Gerade erfolgreiche mittelständische Unternehmen, die expandieren wollen oder ihre Forschung und Entwicklung intensivieren möchten, benötigen ausreichend Kapital. Der Königsweg ist die Finanzierung über ausreichend Eigenkapital.

Die aktuelle Ausgabe
„Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft“
jetzt online zum Blättern!