Allgäu Airport

Allgäu Airport profitiert von Lufthansa Streik

Memmingen/Unterallgäu | 23.02.2010

Allgäu Airport Außenansicht
Allgäu Airport Außenansicht

Vom Streik der Lufthansa-Piloten sind seit Montag Passagiere an den Flughäfen München und Nürnberg betroffen. Gut für den Allgäu Airport: er verzeichnet über 20 Prozent mehr Passagiere nach Hamburg, Berlin-Tegel, Köln und Bremen.

Am meisten zu spüren bekommen den viertägigen Ausstand wohl die Fluggäste in München. Wie ein Flughafensprecher auf Anfrage sagte, werden dort nur etwa 40 bis 50 Prozent der Lufthansa-Flüge stattfinden. Zu langen Schlangen an den Umbuchungsschaltern sei es allerdings nicht gekommen. Die Fluggäste seien auf die angekündigten Behinderungen vorbereitet gewesen und hätten sich wohl frühzeitig um Alternativen bemüht.

Kaum zu Einschränkungen kam es durch den Ausstand einem Sprecher zufolge auf dem Flughafen Nürnberg. Am Montagmorgen seien dort zwei Starts und Landungen ausgefallen. Für den Tagesverlauf rechnete der Airport mit lediglich sieben weiteren Ausfällen. Betroffen seien Inlandsflüge von und nach Berlin, Frankfurt am Main und München sowie ein Flug nach Paris.

Memmingen profitiert

Der dritte und kleinste der bayerischen Verkehrsflughäfen, der Allgäu-Airport in Memmingen, profitierte dagegen von dem Streik. «Für uns heißt das, dass eine ganze Reihe von Passagieren für innerdeutsche Flüge umgebucht hat und von Memmingen aus fliegt», sagte Flughafenchef Ralf Schmid. Er spricht von gut 20 Prozent mehr Passagieren nach Hamburg, Berlin-Tegel, Köln und Bremen. Die Umbucher kommen nach ersten Erkenntnissen vor allem von den Flughäfen München und Stuttgart. Vom Allgäu aus starten keine Lufthansa-Flugzeuge. Die Fluggesellschaften Air Berlin und Ryanair fliegen vom Allgäu-Airport aus mehrere deutsche Städte an.

Im Tarifkampf bei Deutschlands größter Airline hat die Gewerkschaft Cockpit 4500 Piloten der Lufthansa und ihrer Tochter Germanwings zu einem viertägigen, bundesweiten Streik aufgerufen. Bei der Lufthansa werden voraussichtlich zwei Drittel der Flüge ausfallen. Bei Germanwings soll ein Ersatzflugplan 400 der deutschlandweit 600 Flüge sichern. In der Nacht zu Montag begannen die Piloten wie angekündigt ihren Ausstand.

zurück drucken versenden verlinken

Mehr zum Thema

Anzeige

Hidden Champions

Eduard Edel GmbH Bonbonfabrik

Die Helden des regionalen Mittelstandes – wir haben sie aufgespürt und lüften ihre Erfolgs-geheimnisse.

Aktuell: B4B SCHWABEN hat den Geschmacks-Test bei der Eduard Edel Bonbonfabrik gemacht.

IT und Computer

CMG IT WOLKE

Der betriebliche Alltag steckt voller Fragen und Herausforderungen in Sachen IT. Die Antworten finden Sie in unserem neuen B4B SCHWABEN CROSSMEDIA GUIDE.

Anzeige

101 Köpfe

Dr. Michael Proeller, Erhardt+Leimer

Lernen Sie Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben kennen!

Aktuell: Dr. Michael Proeller ist nicht nur CEO bei Erhard + Leimer, sondern auch gebürtiger und leidenschaftlicher Augsburger. Im 101-Köpfe Interview spricht er über Beruf und Privates.

Top Firmen der Region

Top Firmen in Bayerisch-SChwaben

Firmenporträts erfolgreicher Unternehmen in Bayerisch-Schwaben, Reporte zu Zukunftsbranchen und Analysen zu Perspektiven der Region.

Memmingen/Unterallgäu

Wirtschaftskalender

IHK Magazine

bsw Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft 4 | 2012

Die aktuelle Ausgabe 
„Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft“
jetzt online zum Blättern!

›› Ausgabe 04/2012

Anzeige

Bildergalerien Schwaben

Partner in der Region

Jetzt Fan werden