Lindau | 06.07.2010

v.l.: Norbert Hillenbrand, Isolde Miller, Christoph Lingg, Elmar Stegmann, Elmar Karg, Maria Lobo-Wiest, Walter Matzner und Walt
Der 55. Verband für Landschaftspflege in Bayern ist nun gegründet. 22 Vertreter aus Kommunen, aus der Landwirtschaft und dem Naturschutz beteiligten sich dabei.
Einstimmig wurden Satzung und Beitragsordnung verabschiedet und der Vorstand gewählt. Der Vorsitzende ist Landrat Elmar Stegmann, seine Vertreter sind Isolde Miller vom Bund Naturschutz und Elmar Karg vom Bauernverband. Wichtige Impulse für den Landkreis erhofft sich Landrat Elmar Stegmann vom Landschaftspflege-Verband: „Der Erhalt unserer Kulturlandschaft ist elementar für die landwirtschaftliche Nutzung und den Tourismus – beides wichtige Wirtschaftszweige unseres Landkreises. Es ist aber auch unsere Pflicht, diese Landschaft für spätere Generationen zu erhalten.“
Viele Ziele sind gesetzt
Das Ziel des Vereins ist, dass die vielfältige artenreiche Kulturlandschaft erhalten werden soll, die regionale Wirtschaft soll gestärkt und die Landwirten beispielsweise durch die Akquisition von Fördergeldern unterstützt werden. Aber auch Umweltbildungsangebote für Schulen können über den Verein angeboten werden.
Breit gefächert: von Renaturierung bis Wasserbüffel
Beate Krettinger vom Dachverband der deutschen Landschaftspflege-Verbände zeigte anhand von Beispielen aus anderen Regionen, wie breit gefächert das Engagement eines Landschaftspflege-Verbandes sein kann. Dies geht von der Vermarktung regionaler, gesunder Produkte über die Renaturierung von brachliegenden Flächen bis hin zur Beweidung von Feldern mit Wasserbüffeln.
Position des Geschäftsführers soll noch vor den Sommerferien ausgeschrieben werden
„Landwirte mit freien Kapazitäten werden von dem Verband stark profitieren“, sagte der stellvertretende Vorsitzende Elmar Karg und freut sich, dass der Verband nun in trockenen Tüchern ist. Auch aus dem Bereich Naturschutz sind die Stimmen sehr positiv: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin mir sicher, dass wir zusammen vieles bewegen werden“, meint Isolde Miller vom Bund Naturschutz und weitere stellvertretende Vorsitzende. Jetzt erfolgt zeitnah der Eintrag ins Vereinsregister und noch vor den Sommerferien soll die Position des Geschäftsführers ausgeschrieben werden.
Die Helden des regionalen Mittelstandes – wir haben sie aufgespürt und lüften ihre Erfolgs-geheimnisse.
Aktuell: B4B SCHWABEN hat den Geschmacks-Test bei der Eduard Edel Bonbonfabrik gemacht.
Der betriebliche Alltag steckt voller Fragen und Herausforderungen in Sachen IT. Die Antworten finden Sie in unserem neuen B4B SCHWABEN CROSSMEDIA GUIDE.
Lernen Sie Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben kennen!
Aktuell: Teneriffa oder Augsburg? Warum es Rüdiger R. Burchardi in die Sonne zieht und wo man den besten Fisch in Augsburg genießen kann verrät er im 101 Köpfe Interview.

Firmenporträts erfolgreicher Unternehmen in Bayerisch-Schwaben, Reporte zu Zukunftsbranchen und Analysen zu Perspektiven der Region.
Mittelstand und Börsengang
Gerade erfolgreiche mittelständische Unternehmen, die expandieren wollen oder ihre Forschung und Entwicklung intensivieren möchten, benötigen ausreichend Kapital. Der Königsweg ist die Finanzierung über ausreichend Eigenkapital.

Die aktuelle Ausgabe
„Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft“
jetzt online zum Blättern!