Kempten/Oberallgäu | 14.04.2010

Quelle: www.hochschule-kempten.de
Unter dem Motto „Case Management“ bietet der 7. Tag der Sozialwirtschaft auch in diesem Jahr Raum für Austausch und Vernetzung zwischen Praxis und Wissenschaft, Trägern und Einrichtungen, Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen des Kemptener Studiengangs.
Hinter dem Case Management steht ein methodischer Ansatz in der Sozialen Arbeit und im Gesundheitswesen. Case Management befähigt Fachkräfte unter komplexen Bedingungen Hilfemöglichkeiten abzustimmen und die vorhandenen institutionellen Ressourcen im Gemeinwesen oder Arbeitsfeld heranzuziehen. Im Rahmen des 7. Tages der Sozialwirtschaft werden Vertreter der Wissenschaft sowie verschiedener Einrichtungen die Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten des Case Managements vorstellen und diskutieren.
Unterschiedliche Einrichtungen stellen ihr Case-Management vor
Im einführenden Vortrag wird Prof. Dr. Michael Wissert von der Hochschule Ravensburg-Weingarten das Case Management am Beispiel des Handlungsfelds der Pflege und Versorgung alter Menschen vorstellen. Im Anschluss werden verschiedene sozialwirtschaftliche Einrichtungen in Kempten ihren spezifischen Case Management-Ansatz präsentieren. Sabine Fixmer vom Stadtjugendring stellt den Einsatz des Instruments bei der Förderung benachteiligter Jugendlicher dar. Dieter Lechner von der ARGE Kempten berichtet von seinen Erfahrungen mit dem Case Management in der Beschäftigungsförderung, während Bruno Maier und Andreas Röder über das Fallmanagement des Klinikums Kempten-Oberallgäu referieren.
Im Rahmen eines „Marktplatzes“ können im Foyer des V-Gebäude alle Beteiligten – Fach- und Führungskräfte von Einrichtungen, Unternehmen und Kostenträgern der Sozialwirtschaft, Professorinnen und Professoren, Studierende wie auch studieninteressierte Schülerinnen und Schüler – ins Gespräch kommen.
Vernetzung regionaler Akteure
Hochschulpräsident Prof. Dr. Robert F. Schmidt zeigt sich sehr erfreut über das Engagement der Professorinnen und Professoren im Studiengang Sozialwirtschaft: „Der Tag der Sozialwirtschaft hat sich zu einer festen Größe im Hochschuljahr entwickelt. Er dient nicht nur der vertieften Information zu einem Schwerpunktthema, sondern auch dem weiteren Ausbau des so wichtigen Dialogs zwischen Theorie und Praxis sowie der Vernetzung der regionalen Akteure“.
Weitere Informationen
Der Tag findet am Donnerstag, 22. April, 9 bis 14 Uhr im Thomas-Dachser-Auditorium, Gebäude V der Hochschule Kempten, statt. Informationen erhalten Sie von Monika Göttlich unter monika.goettlich@fh-kempten.de.
Die Helden des regionalen Mittelstandes – wir haben sie aufgespürt und lüften ihre Erfolgs-geheimnisse.
Aktuell: B4B SCHWABEN hat den Geschmacks-Test bei der Eduard Edel Bonbonfabrik gemacht.
Der betriebliche Alltag steckt voller Fragen und Herausforderungen in Sachen IT. Die Antworten finden Sie in unserem neuen B4B SCHWABEN CROSSMEDIA GUIDE.
Lernen Sie Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben kennen!
Aktuell: Teneriffa oder Augsburg? Warum es Rüdiger R. Burchardi in die Sonne zieht und wo man den besten Fisch in Augsburg genießen kann verrät er im 101 Köpfe Interview.

Firmenporträts erfolgreicher Unternehmen in Bayerisch-Schwaben, Reporte zu Zukunftsbranchen und Analysen zu Perspektiven der Region.
Mittelstand und Börsengang
Gerade erfolgreiche mittelständische Unternehmen, die expandieren wollen oder ihre Forschung und Entwicklung intensivieren möchten, benötigen ausreichend Kapital. Der Königsweg ist die Finanzierung über ausreichend Eigenkapital.

Die aktuelle Ausgabe
„Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft“
jetzt online zum Blättern!