Allgäuer Kulturfestspiele

Erfolgsmarke trumpft 2009 mit Festivals und Volksschauspiel auf

Kempten/Oberallgäu | 01.04.2009

Zehn große Namen, 100 Spielorte und 400 hochkarätige Veranstaltungen: Das ist „MusikHochGenuss“ 2009 im Allgäu.

Unter dem Dach der 2007 gegründeten Erfolgsmarke präsentieren sich in diesem Jahr neun renommierte Allgäuer Musikfestivals und ein traditionsreiches Volksschauspiel – die Freilichtbühne Altusried mit einer Neuinszenierung rund um den Südtiroler Freiheitshelden Andreas Hofer. Diese Kultur-Komposition aus Musik und Schauspiel verbindet Tradition und Innovation an faszinierenden Schauplätzen zwischen Märchenschloss und Musikclub, Barocksaal und Berggipfel, Kloster und Kraftwerk.

„Grandiose Musikerlebnisse vor so herausragenden Kulissen wie dem Sängersaal von Schloss Neuschwanstein, der weltberühmten Basilika von Ottobeuren oder open-air vor dem Panorama der Allgäuer Hochalpen – das gibt es nur im Allgäu“, so Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu Marketing GmbH. „Um so erfreulicher, dass dieses Jahr „Fliegen & Konzert genießen“ angeboten wird, um noch mehr kulturinteressierte Gäste für das Allgäu zu gewinnen.“

Nachwuchs-Stars und große Meister, Alte Musik und avantgardistischer Jazz – die Marke MusikHochGenuss steht für Festivals mit vielen Facetten. Wie 2008 wieder dabei sind der Kemptener Jazz Frühling (25. April bis 3. Mai), die Ottobeurer Konzerte (21. Mai bis 26. Sept.), der Oberstdorfer Musiksommer (31. Juli bis 20. August), das Musikfestival Klang & Raum im Kloster Irsee (28. August bis 6. September), das Füssener Festival vielsaitig (2. bis 12. September), Fürstensaal Classix in Kempten (15. bis 20. September), die Schlosskonzerte Neuschwanstein (19. bis 27. September) sowie das Festival der Nationen – Justus Frantz & Junge Weltelite in Bad Wörishofen (25. September bis 3. Oktober).

Marktoberdorf ist diesmal mit dem Internationalen Kammerchorfestival (29. Mai bis 3. Juni) vertreten, das sich im Zweijahresrhythmus mit dem Festival Musica Sacra International abwechselt. Das Volksschauspiel auf der Freilichtbühne Altusried (20. Juni bis 30. August) feiert 2009 seine Premiere unter dem Dach der Marke MusikHochGenuss. Die Veranstaltung, bei der rund 400 Altusrieder traditionell als Laienschauspieler auftreten, findet nur alle vier Jahre statt. Ganz neu ist auch das Angebot „Fliegen & Konzert genießen“: Bei Vorlage einer Bordkarte für einen Flug zum Allgäu Airport Memmingen erhalten Kultururlauber einen Rabatt von zehn Prozent auf die Konzertkarte – das ist deutschlandweit einmalig.

zurück drucken versenden verlinken

Mehr zum Thema

Das Allgäu erzielt Spitzenplätze im Bayerischen Tourismus Allgäu Tourismus

Erfolgsmodell Oberstaufen und Ofterschwang: von 27 teilnehmenden Bewerbern aus ganz Bayern für den „ADAC Tourismuspreis Bayern“ schafften es die beiden Tourismusorte ... [ zum Artikel » ]

Kapazitätserweiterungen bei AGCO/Fendt Grundsteinlegung bei Fendt

Diese Woche fand bei AGCO/Fendt in Marktoberdorf die Einweihung der neuen Fertigungshalle und gleichzeitig die Grundsteinlegung für die neue Endmontage M2 im Rahmen des ... [ zum Artikel » ]

Ifen gehört jetzt zu "Das Höchste" Ifen ab jetzt Teil von "Das Höchste"

„Das Höchste“ erhält Zuwachs. Denn das Quartett von Fellhorn, Kanzelwand, Nebelhorn und Walmendingerhorn wird um den Ifen im Kleinwalsertal erweitert. Die Kleinwalsertaler ... [ zum Artikel » ]

Neue Service-CD mit Folien-Tools Nabenbauer

Mit einem neuen Service-Tool für die Verpackungsbranche kommt die Verkaufs-agentur für Folienverpackungen, Nabenhauer Verpackungen in Dietmannsried im Allgäu, im Juli auf den ... [ zum Artikel » ]

90.000 Exemplare verkauft Bestseller Merian Allgäu

Das neue MERIAN Allgäu begeistert die Leser und entpuppt sich als Verkaufsschlager. Drei Monate nach dem Erstverkaufstag am 26. März 2009 sind bereits 90. [ zum Artikel » ]

Die lange Nacht der Fugger Fuggerei Augsburg

Das Jahr 2009 steht im Augsburger Kultur- und Reisekalender ganz im Zeichen des 550. Geburtstags von Jakob Fugger. Höhepunkt des ganzjährigen Festprogramms zu seinen Ehren ist ... [ zum Artikel » ]

Anzeige

Hidden Champions

Eduard Edel GmbH Bonbonfabrik

Die Helden des regionalen Mittelstandes – wir haben sie aufgespürt und lüften ihre Erfolgs-geheimnisse.

Aktuell: B4B SCHWABEN hat den Geschmacks-Test bei der Eduard Edel Bonbonfabrik gemacht.

IT und Computer

CMG IT WOLKE

Der betriebliche Alltag steckt voller Fragen und Herausforderungen in Sachen IT. Die Antworten finden Sie in unserem neuen B4B SCHWABEN CROSSMEDIA GUIDE.

Anzeige

101 Köpfe

Rüdiger R. Burchardi ist Vorstand bei der Dialog Lebensversicherungs-AG

Lernen Sie Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben kennen!

Aktuell: Teneriffa oder Augsburg? Warum es Rüdiger R. Burchardi in die Sonne zieht und wo man den besten Fisch in Augsburg genießen kann verrät er im 101 Köpfe Interview.

Top Firmen der Region

Top Firmen in Bayerisch-SChwaben

Firmenporträts erfolgreicher Unternehmen in Bayerisch-Schwaben, Reporte zu Zukunftsbranchen und Analysen zu Perspektiven der Region.

Kempten/Oberallgäu

Wirtschaftskalender

Thema der Woche

M:access-Analystenkonferenz am 29. März 2012

Mittelstand und Börsengang

Gerade erfolgreiche mittelständische Unternehmen, die expandieren wollen oder ihre Forschung und Entwicklung intensivieren möchten, benötigen ausreichend Kapital. Der Königsweg ist die Finanzierung über ausreichend Eigenkapital.

IHK Magazine

Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft 5|2012 bsw

Die aktuelle Ausgabe 
„Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft“
jetzt online zum Blättern!

›› Ausgabe 05/2012

Anzeige

Bildergalerien Schwaben

Partner in der Region

Jetzt Fan werden