e/t/s didactic media

e/t/s didactic media schult Mitarbeiter für das neue SAP System

Kaufbeuren/Ostallgäu | 25.11.2010

Christoph Hieber, Geschäftsführer der e/t/s didactic media
Christoph Hieber, Geschäftsführer der e/t/s didactic media

Das System SAP ERP Human Capital Management (HCM) wird im gesamten Mutterkonzern SRH eingeführt. e/t/s didactic media begleitet die Mitarbeiter Schritt für Schritt durch das Projekt.

Das Projekt „OPuS“, also die „Optimierung Personalarbeit und Systemlandschaft“, soll Personalabrechnung, -controlling, -entwicklung und -beschaffung schrittweise bis 2013 vereinheitlichen und Schnittstellen reduzieren. „Damit das gelingen kann, müssen unsere Mitarbeiter mit dem neuen System umgehen können“, erläutert Hans-Joachim Eucker, Personalvorstand der SRH. „Hier unterstützt uns e/t/s didactic media optimal und macht uns ‚Fit-for-OPuS'.“

Individuelles und zielgenaues Lernen

Das integrierte Trainingskonzept bildet den gesamten SAP-Rollout-Prozess ab, begleitet die Mitarbeiter Schritt für Schritt durch das Projekt und informiert laufend über dessen Fortschritt. Dabei ermöglicht es individuelles Lernen und garantiert gleichzeitig, dass alle Mitarbeiter die geforderten Schulungsziele erreichen. Zudem kann jeder genau dann lernen, wenn die Einführung der Systeme für seinen Arbeitsbereich unmittelbar bevorsteht. „Eine der Prämissen bei der Planung des Trainingsportales war die je nach Zielgruppe anforderungs- und zeitnahe Bereitstellung eines Lernarrangements, das zudem den individuellen Lernbestand der einzelnen Mitarbeiter berücksichtigt“, erklärt Christoph Hieber, Geschäftsführer bei e/t/s didactic media.

Mitarbeiter brauchen Vorkenntnisse bei SAP HCM

Der SRH-Konzern ist in den letzten Jahren vor allem durch die Übernahme von verschiedenen Gesundheits- und Bildungseinrichtungen gewachsen – unterschiedliche Personalsoftware inklusive. „Aktuell arbeiten wir mit D-Soft, LBV und in wenigen Fällen bereits mit SAP HCM“, führt Eucker aus. „Die Systemlandschaft gestaltet sich entsprechend komplex mit sehr vielen Schnittstellen. Durch OPuS reduzieren wir diese um 60 Prozent, die HR-Prozesse um ganze 70 Prozent – und das bei Erweiterung des HR-Leistungsumfanges.“ Die Vielfalt der genutzten Systeme bedeutet aber auch, dass die Mitarbeiter unterschiedliche Vorkenntnisse bezüglich des SAP HCM haben.

„Ein Großteil der SRH-Mitarbeiter hat bisher noch nicht mit SAP-Systemen gearbeitet“

Ein ausgefeiltes Profiling zu Beginn der Qualifizierung stellt daher das Vorwissen jedes Mitarbeiters in Bezug auf die zukünftigen Anforderungen fest. Darauf aufbauend wird – durch ein interaktives Beratungssystem geführt – eine persönliche Lernempfehlung ausgesprochen. „Die Zielgruppen sind bezüglich ihrer Vorkenntnisse äußerst heterogen. Ein Großteil der SRH-Mitarbeiter hat bisher noch nicht mit SAP-Systemen gearbeitet“, meint Hieber, „manche vielleicht mit vergleichbaren Systemen anderer Anbieter. Einige wenige wiederum benutzen die Software täglich, allerdings nur sehr eingeschränkt für ganz spezifische Administrationsprozesse.“

Trainingsangebot je nach Kompetenz

Ausgehend von den im Projekt definierten Anforderungsprofilen für die einzelnen Mitarbeitergruppen geht das Trainingssystem auf die tatsächlich am Arbeitsplatz erforderlichen Prozesse ein. Gemäß diesen und je nach Vorwissen schlägt ‚Fit-for-OPuS' dem einzelnen Mitarbeiter dann Selbstlernlektionen und fallbasierte Übungen in unterschiedlichen Könnens-Stufen vor: von einfachen Prozessschritten wie die Anmeldung in SAP über Lektionen zur SAP-Oberfläche bis hin zu individuellen Vorgehensweisen in spezifischen Anwendungen. Natürlich kann es auch sein, dass Mitarbeiter aufgrund ihres ermittelten „Expertenstatus“ gänzlich auf umfangreiche Schulungen verzichten können.

Über e/t/s didactic media

Der E-Learning Pionier e/t/s didactic media entwickelt und integriert als Bildungsdienstleister verschiedenste Komponenten für innovative Lernlösungen. Das Unternehmen schafft alle inhaltlichen, organisatorischen und technischen Voraussetzungen: mit ausgereiften Software-Lösungen, didaktisch fundierten Lernmedien, einer sachkundigen Beratung und einem umfassenden Trainingsangebot. Die Experten begleiten Bildungsprojekte von der Bedarfsanalyse und Konzeption über die Entwicklung und Umsetzung bis zur Erfolgskontrolle. Das Unternehmen aus Halblech im Allgäu betreut mehr als 2.500 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit 2000 ist die e/t/s didactic media ein Unternehmen der SRH.

zurück drucken versenden verlinken

Mehr zum Thema

Partnerschaft von arvato systems und e/t/s didactic media Entwicklungspartnerschaft von arvato systems und e/t/s didactic media

Zu Jahresbeginn begründeten arvato systems und e/t/s didactic media eine Entwicklungs-Partnerschaft. Ziel: alle relevanten IT-Systeme und Applikationen aus einer Hand. [ zum Artikel » ]

CANCOM ist SAP Gold Partner CANCOM Klaus Weinmann 2010_

Die CANCOM Plaut Managed Services GmbH in Jettingen-Scheppach ist ab sofort Gold-Level Channel Partner von SAP Deutschland. Wesentliche Faktoren mussten dazu erfüllt werden. [ zum Artikel » ]

Zertifizierungskurs zum SAP-Berater Teilnehmer und Dozenten des ersten Kurses SAP-TERP10-Qualifizierung. Foto: ITW

Der erfolgreiche SAP-Berater-Zertifizierungskurs der Hochschule Augsburg geht in die zweite Runde. Am Mittwoch, 23. Juni, ist für alle Interessierten eine ... [ zum Artikel » ]

Mit Facebook-Freunden online lernen Mit Facebook-Freunden online lernen

Das Unternehmen e/t/s didactic media aus dem Ostallgäu präsentiert die Version 12.0 der Lernplattform DLS DistanceLearningSystem. Sie greift auf Facebook-Daten zu. [ zum Artikel » ]

Preisgekrönte Didaktik-Software aus dem Allgäu Christoph Hieber, Geschäftsführer der e/t/s didactic media

Zum ersten Mal präsentiert sich die e/t/s didactic media aus Halblech auf einer nationalen Personal-Messe. Hintergrund: die Neuausrichtung als Full-Service-Anbieter für ... [ zum Artikel » ]

e/t/s didactic media mit Deutschem Bildungsmedien-Preis ausgezeichnet Deutschen Bildungsmedien-Preis für e/t/s didactic media

Mit einer webbasierten und modular aufgebauten Bildungsmanagement-Lösung setzte sich e/t/s didactic media in der Kategorie „Organisationsmanagement“ des Deutschen ... [ zum Artikel » ]

Anzeige

Hidden Champions

Eduard Edel GmbH Bonbonfabrik

Die Helden des regionalen Mittelstandes – wir haben sie aufgespürt und lüften ihre Erfolgs-geheimnisse.

Aktuell: B4B SCHWABEN hat den Geschmacks-Test bei der Eduard Edel Bonbonfabrik gemacht.

IT und Computer

CMG IT WOLKE

Der betriebliche Alltag steckt voller Fragen und Herausforderungen in Sachen IT. Die Antworten finden Sie in unserem neuen B4B SCHWABEN CROSSMEDIA GUIDE.

Anzeige

101 Köpfe

Rüdiger R. Burchardi ist Vorstand bei der Dialog Lebensversicherungs-AG

Lernen Sie Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben kennen!

Aktuell: Teneriffa oder Augsburg? Warum es Rüdiger R. Burchardi in die Sonne zieht und wo man den besten Fisch in Augsburg genießen kann verrät er im 101 Köpfe Interview.

Top Firmen der Region

Top Firmen in Bayerisch-SChwaben

Firmenporträts erfolgreicher Unternehmen in Bayerisch-Schwaben, Reporte zu Zukunftsbranchen und Analysen zu Perspektiven der Region.

Kaufbeuren/Ostallgäu

Wirtschaftskalender

Thema der Woche

M:access-Analystenkonferenz am 29. März 2012

Mittelstand und Börsengang

Gerade erfolgreiche mittelständische Unternehmen, die expandieren wollen oder ihre Forschung und Entwicklung intensivieren möchten, benötigen ausreichend Kapital. Der Königsweg ist die Finanzierung über ausreichend Eigenkapital.

IHK Magazine

Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft 5|2012 bsw

Die aktuelle Ausgabe 
„Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft“
jetzt online zum Blättern!

›› Ausgabe 05/2012

Anzeige

Bildergalerien Schwaben

Partner in der Region

Jetzt Fan werden