Lünendonk GmbH

Kaufbeurer Unternehmen analysiert tschechische Branche

Kaufbeuren/Ostallgäu | 24.05.2010

Kaufbeurer Unternehmen analysiert tschechische Branche
Kaufbeurer Unternehmen analysiert tschechische Branche

Der tschechische Markt für Informations- und Kommunikations-Technik (IKT) gehört zu den aufstrebenden Märkten in Europa – dies wurde in einer Studie der Lünendonk GmbH aus Kaufbeuren deutlich.

Im Vergleich der Länder Mittel- und Osteuropas untereinander weist die tschechische Branche den höchsten Reifegrad auf. Bei einer Exportquote von über 70 Prozent wirkt sich die Finanz- und Wirtschaftskrise enorm auf die noch junge Nation aus.

Tschechischer IKT-Markt knüpft an Wachstum der Vorjahre an

Die Tschechische Republik spürt aber auch die Abschwächung der Krise: Produktion und Investitionen befinden sich wieder im Aufwind. Dies schlägt sich auch im tschechischen Informations- und Kommunikations-Technik (IKT)-Markt nieder, der im Begriff ist, an das in den Jahren vor der Krise kontinuierliche Wachstum anzuknüpfen. Dies ist ein Ergebnis des fünften Länderberichts Tschechien der Lünendonk GmbH, Kaufbeuren.

Unterstützt wird das Wachstum besonders durch die Europäische Union. Tschechien, im Zuge der EU-Osterweiterung im Jahre 2004 beigetreten, bezieht aus Brüssel substanzielle Fördergelder, die unter anderem auch in den Ausbau der nationalen IKT-Infrastruktur fließen.

Haupthandelspartner Deutschland

Der Tiefpunkt der Finanz- und Wirtschaftskrise scheint in Tschechien überstanden zu sein, zeigte das BIP doch bereits im 2. und 3. Quartal 2009 wieder Wachstum. Als stark exportorientierte Nation ist Tschechien jedoch darauf angewiesen, wie sein Haupthandelspartner Deutschland und das restliche Europa aus der Krise hervorgehen.

„Aufgrund seiner zentralen geografischen Lage eignet sich Tschechien hervorragend als Sprungbrett in die IKT-Märkte Mittel- und Osteuropas“, urteilt Thomas Lünendonk, Inhaber der Lünendonk GmbH. „Das moderate Lohnniveau sowie steigende Absolventenzahlen in IKT-relevanten Studienfächern bilden eine stabile Basis für Outsourcing und Softwareentwicklung.“

IT-Dienstleistungen im Aufwind

Insbesondere IT-Services verzeichneten in den letzten Jahren innerhalb Tschechiens ein stabiles Wachstum. Diese Leistungen wuchsen 2008 noch um acht Prozent; trotz der Krise fiel dieser Wert 2009 nur wenig. Der IT-Services-Markt soll bis 2013 um jährlich sechs Prozent auf etwa zwei Milliarden US-Dollar anwachsen.

Auch die Softwareentwicklung hatte in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Aktuell verlangsamt sich der Zuwachs allerdings: 2009 stieg das Marktvolumen um drei Prozent gegenüber 2008 auf knapp eine Milliarde US-Dollar. Dieser Trend dürfte sich aufgrund von Investitionsrückstellungen fortsetzen. Weiterhin ist in Tschechien Software-Piraterie überdurchschnittlich verbreitet.

Information

Der aktuelle Lünendonk®-Länderbericht 5 „Tschechien“ umfasst rund 60 Seiten und ist ab sofort bei der Lünendonk GmbH für 490 Euro erhältlich. Weitere Informationen sind unter www.luenendonk.de abrufbar.

zurück drucken versenden verlinken

Mehr zum Thema

Mittelständische deutsche IT-Beratungs-und Systemintegrations-Unternehmen: TOP 10 Softwareunternehmensranking von Lünenonk

Die Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, veröffentlicht seit Jahren Rankings der auf dem deutschen Markt führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Anbieter. [ zum Artikel » ]

Zeitarbeitsunternehmen erwarten Aufschwung Stimmung bei den Mittelständlern rekordverdächtig

Die Unternehmen der Zeitarbeits-Branche wollen aus eigener Kraft wachsen. Dies zeigte eine Studie von Lünendonk. Dieses Jahr erwarten die analysierten Unternehmen ein ... [ zum Artikel » ]

aktuelles Ranking von Lünendonk Softwareunternehmensranking von Lünenonk

Business-Intelligence-Standard-Software war in Deutschland auch im Geschäftsjahr 2008 ein Marktsegment mit hohem durchschnittlichen Umsatzwachstum. Dies zeigt die aktuelle ... [ zum Artikel » ]

Deutsche Beratungsunternehmen sind wieder optimistischer Beratung

Die Top 10 der mittelständischen Management-Beratungsunternehmen in Deutschland sehen optimistisch in die Zukunft. Während der Umsatz 2009 im Inland zurückging, sind Beratungen ... [ zum Artikel » ]

Facility-Management-Unternehmen müssen zittern Facility-Management-Unternehmen müssen zittern

Die Lünendonk®-Liste 2010 für die führenden Facility-Management-Unternehmen in Deutschland ist erschienen. Inhalt: 2010 wird für die Unternehmen zum Härtetest, der Druck von ... [ zum Artikel » ]

Lünendonk Facility-Management Unternehmensranking

Die Firma Lünendonk aus Kaufbeuren hat eine Liste der führenden Facility-Management-Unternehmen in Deutschland veröffentlicht. zum Artikel » ]

Anzeige

Hidden Champions

Eduard Edel GmbH Bonbonfabrik

Die Helden des regionalen Mittelstandes – wir haben sie aufgespürt und lüften ihre Erfolgs-geheimnisse.

Aktuell: B4B SCHWABEN hat den Geschmacks-Test bei der Eduard Edel Bonbonfabrik gemacht.

IT und Computer

CMG IT WOLKE

Der betriebliche Alltag steckt voller Fragen und Herausforderungen in Sachen IT. Die Antworten finden Sie in unserem neuen B4B SCHWABEN CROSSMEDIA GUIDE.

Anzeige

101 Köpfe

Rüdiger R. Burchardi ist Vorstand bei der Dialog Lebensversicherungs-AG

Lernen Sie Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben kennen!

Aktuell: Teneriffa oder Augsburg? Warum es Rüdiger R. Burchardi in die Sonne zieht und wo man den besten Fisch in Augsburg genießen kann verrät er im 101 Köpfe Interview.

Top Firmen der Region

Top Firmen in Bayerisch-SChwaben

Firmenporträts erfolgreicher Unternehmen in Bayerisch-Schwaben, Reporte zu Zukunftsbranchen und Analysen zu Perspektiven der Region.

Kaufbeuren/Ostallgäu

Wirtschaftskalender

Thema der Woche

M:access-Analystenkonferenz am 29. März 2012

Mittelstand und Börsengang

Gerade erfolgreiche mittelständische Unternehmen, die expandieren wollen oder ihre Forschung und Entwicklung intensivieren möchten, benötigen ausreichend Kapital. Der Königsweg ist die Finanzierung über ausreichend Eigenkapital.

IHK Magazine

Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft 5|2012 bsw

Die aktuelle Ausgabe 
„Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft“
jetzt online zum Blättern!

›› Ausgabe 05/2012

Anzeige

Bildergalerien Schwaben

Partner in der Region

Jetzt Fan werden