Sparkasse Günzburg

Abtprimas Notker Wolf: Leiter eines 25.000-Mitarbeiter-Unternehmens

Günzburg | 15.11.2010

Abtprimas Notker Wolf auf der Bühne mit "Feedback"
Abtprimas Notker Wolf auf der Bühne mit "Feedback"

Das Wirtschaftsforum der Sparkasse Günzburg lockte hunderte Besucher mit einem ungewöhnlichen Programm und einem außergewöhnlichen Redner.

Wirtschaftsforum der Sparkasse einmal ganz anders. So könnte man die diesjährige Veranstaltung in der bekannten jährlichen Vortragsreihe der Sparkasse Günzburg überschreiben. Das besondere daran war einerseits, dass die Sparkasse nicht nur zu einem Vortrag, sondern auch zu einem Konzert eingeladen hatte. Auf der anderen Seite war es nicht zuletzt der Referent selbst, der Aufsehen erregte. Abtprimas Notker Wolf war der für den Vortrag auserwählte Redner.

Ein Geistlicher als Leiter eines 25.000-Mitarbeiter-Unternehmens

Der promovierte Ordensmann studierte Philosophie, Theologie und Naturwissenschaften in Rom und München. 1961 trat er in die Benediktinerabtei St. Ottilien am Ammersee ein und wurde 1977 zu ihrem Erzabt berufen. Seit 2000 ist er als Abtprimas des Benediktinerordens mit Sitz in Rom der höchste Repräsentant von mehr als 800 Klöstern und Abteien auf der ganzen Welt. Das macht ihn somit auch zum Oberhaupt eines globalen „25.000-Mitarbeiter-Unternehmens“. Notker Wolf gilt als unkonventionell und kritisch, auch seiner Kirche gegenüber. Der bescheidene Charakter des Kirchenmannes sowie seine Art zu sprechen und zu denken wirken wie ein Magnet. Nicht zuletzt aber auch seine Vorliebe für Rockmusik. Das Interesse an seinem Vortrag war riesig. Entsprechend groß war die Freude vom Vorstandsvorsitzenden Walter Pache. Er durfte die 850 Gäste im vollbesetzten Forum am Hofgarten in Günzburg begrüßen. In seinen Begrüßungsworten blickte Pache zunächst zurück auf die Finanzkrise und deren Auswirkungen. Er stellte selbstkritische Fragen zu schnellen Gewinnen, zu Zuverlässigkeit, Fairness und Nachhaltigkeit, zu Ethik und Moral. Damit war der Bogen gespannt zum Referenten „Wohin pilgern wir? Alte Wege und neue Ziele“, so lautete das Thema des Vortrags von Abtprimas Notker Wolf.

Geld macht blind

Bei seinen Ausführungen machte der Abtprimas deutlich, dass es ihm um „Werte“ geht. Ein besonderes Augenmerk galt den „verloren gegangene Werte“. Wie können diese wiedergefunden werden und für den einzelnen wieder an Bedeutung gewinnen? Die Antwort zu dieser Frage sieht der Benediktiner in der alten Tradition des Pilgerns. Spontan verknüpft der Abtprimas immer wieder innere Werte, Moral und Verantwortung mit Geld, Gier und dem Fehlverhalten von Managern. So schafft er immer wieder die Verbindung vom Weg des Pilgers zur Realität im Wirtschaftsleben. Vor allem in Sachen Geld hält er den Zuhörern den Spiegel vor. „Wo Geld liegt, werden wir blind“, behauptet Notker Wolf. Auch sei die Finanzkrise nicht aus „Mangel an Fachwissen“ entstanden. Schuld seien der Werteverlust und die Gier der Menschen. Jedes Tier gibt sich zufrieden, wenn seine Bedürfnisse befriedigt sind. Anders jedoch der Mensch. Zu dem Streben nach Reichtum gehört auch das Streben nach Macht und Ansehen. „Solche Menschen tun mir leid“, bekennt der Abtprimas.

Mit Hardrock auf zu neuen Zielen

Direkt im Anschluss an seinen Vortrag musizierte der Abtprimas „zur Entspannung“ mit der Rockband „Feedback.“ Sie entstand aus einer Schulband des Internats beim Kloster St. Ottilien. Der 70-jährige Theologe hatte schon immer ein besonderes Faible für die Rockmusik. Mit Querflöte und verkabelter E-Gitarre mischte er sich unter das Feedback-Sextett. Nur wenige verließen aufgrund der großen Lautstärke vorzeitig den Saal. Neue Lieder bekommt Notker Wolf übrigens ganz modern per Mail als mp3-File. So kann er diese auf seinen vielen Reisen proben. Der Abtprimas legt immerhin pro Jahr ca. 300.000 Flugkilometer zurück, so dass die Zeit für gemeinsame Proben nur sehr begrenzt ist. Am Ende hielt es keinen mehr im Saal des Forums auf den Sitzen. Das Publikum tanzte zu teils harten, teils besinnlichen Rockmusikklängen. Ein Wirtschaftsforum der Sparkasse einmal ganz anders. Eines das mitreißt, das bewegt und sicherlich auch zum Nachdenken anregt.

zurück drucken versenden verlinken

Mehr zum Thema

Acht neue Bank-Kaufleute bei Sparkasse Günzburg-Krumbach Acht neue Bank-Kaufleute; Quelle: Fotolia

Bei der Sparkasse Günzburg-Krumbach haben acht junge Bank-Kaufleute ihre Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen. Feierliche Überreichung der Urkunden war im ... [ zum Artikel » ]

LEGOLAND® und Sparkasse Günzburg-Krumbach verlängern Partnerschaft LEGOLAND® und Sparkasse Günzburg-Krumbach verlängern Partnerschaft

LEGOLAND® Deutschland und die Sparkasse Günzburg-Krumbach haben zum dritten Mal ihre strategische Partnerschaft verlängert (bis 2013). Diese Partnerschaft besteht bereits seit ... [ zum Artikel » ]

Unternehmen Magnet-Schultz vergibt Europa-Preis Abtprimas Notker Wolf auf der Bühne mit "Feedback"

Der Europa-Preis „Eumérite“ des Memminger Unternehmens Magnet-Schultz geht für das Jahr 2010 an den Abtprimas des Benediktinerordens, Dr. [ zum Artikel » ]

Sparkasse Günzburg-Krumbach zieht Bilanz Sparkassenvorstand Günzburg-Krumbach_Foto_Sparkasse Günzburg-Krumbach

Die Sparkasse Günzburg-Krumbach profitiert vom wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland und der Region. Die Bilanz des Geschäftsjahres 2010 fiel durchweg positiv aus. [ zum Artikel » ]

Sparkasse Günzburg-Krumbach: 12 neue Azubis Neue Azubis bei der Sparkasse Günzburg-Krumbach mit Walter Pache und Andrea Gruber

Startschuss für 12 Auszubildende: Die Sparkasse Günzburg-Krumbach setzt auf die Jugend. [ zum Artikel » ]

Anzeige

Hidden Champions

Eduard Edel GmbH Bonbonfabrik

Die Helden des regionalen Mittelstandes – wir haben sie aufgespürt und lüften ihre Erfolgs-geheimnisse.

Aktuell: B4B SCHWABEN hat den Geschmacks-Test bei der Eduard Edel Bonbonfabrik gemacht.

IT und Computer

CMG IT WOLKE

Der betriebliche Alltag steckt voller Fragen und Herausforderungen in Sachen IT. Die Antworten finden Sie in unserem neuen B4B SCHWABEN CROSSMEDIA GUIDE.

Anzeige

101 Köpfe

Rüdiger R. Burchardi ist Vorstand bei der Dialog Lebensversicherungs-AG

Lernen Sie Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben kennen!

Aktuell: Teneriffa oder Augsburg? Warum es Rüdiger R. Burchardi in die Sonne zieht und wo man den besten Fisch in Augsburg genießen kann verrät er im 101 Köpfe Interview.

Top Firmen der Region

Top Firmen in Bayerisch-SChwaben

Firmenporträts erfolgreicher Unternehmen in Bayerisch-Schwaben, Reporte zu Zukunftsbranchen und Analysen zu Perspektiven der Region.

Günzburg

Wirtschaftskalender

Thema der Woche

M:access-Analystenkonferenz am 29. März 2012

Mittelstand und Börsengang

Gerade erfolgreiche mittelständische Unternehmen, die expandieren wollen oder ihre Forschung und Entwicklung intensivieren möchten, benötigen ausreichend Kapital. Der Königsweg ist die Finanzierung über ausreichend Eigenkapital.

IHK Magazine

Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft 5|2012 bsw

Die aktuelle Ausgabe 
„Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft“
jetzt online zum Blättern!

›› Ausgabe 05/2012

Anzeige

Bildergalerien Schwaben

Partner in der Region

Jetzt Fan werden