Donau-Ries | 30.09.2009
Das immer größer werdende Interesse von Solarparkbetreibern an der region Donau-Ries fällt auf. Mehrere Investoren und Grundeigentümer wollen um Fünfstetten Solarparks errichten.
Der Gemeinderat soll jetzt sogar entscheiden, in welchem Ausmaß Solarparks im Umkreis errichtet werden dürfen.
Bereits vor knapp drei Jahren steht nahe Fünfstetten ein großes Bürgersolarkraftwerk. In den nächsten Wochen will nördlich des Dorfs eine Firma aus Kirchheim am Neckar mit dem Bau einer zweiten Anlage beginnen. Der künftige Ertrag: bis zu 615 Kilowatt.
Noch ein weiterer Investor hat bereits Interesse an einem Areal in der Nähe bekundet. Hier regte sich aber sofort nach bekannt werden Widerstand in der Bevölkerung.
Insgesamt liegen im Rathaus offenbar sieben Anfragen vor. Bügermeister Werner Siebert will jedoch nichts überstürzen.
Die Bürger sollen ihre Zweifel äußern können, jedochsollte auch die finazielle Chance durch die Solarparks berücksichtigt werden, heißt es aus dem Rathaus in Fünfstetten.
Die Helden des regionalen Mittelstandes – wir haben sie aufgespürt und lüften ihre Erfolgs-geheimnisse.
Aktuell: B4B SCHWABEN hat den Geschmacks-Test bei der Eduard Edel Bonbonfabrik gemacht.
Der betriebliche Alltag steckt voller Fragen und Herausforderungen in Sachen IT. Die Antworten finden Sie in unserem neuen B4B SCHWABEN CROSSMEDIA GUIDE.
Lernen Sie Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben kennen!
Aktuell: Dr. Michael Proeller ist nicht nur CEO bei Erhard + Leimer, sondern auch gebürtiger und leidenschaftlicher Augsburger. Im 101-Köpfe Interview spricht er über Beruf und Privates.

Firmenporträts erfolgreicher Unternehmen in Bayerisch-Schwaben, Reporte zu Zukunftsbranchen und Analysen zu Perspektiven der Region.

Die aktuelle Ausgabe
„Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft“
jetzt online zum Blättern!