
Logo Ferienland Donau-Ries, Quelle: www.ferienland.donau-ries.de
Der Tourismusverein "Ferienland Donau-Ries" hat über die Zahlen von 2009 informiert. Diese sind negativ - trotzdem blickt man optimistisch in die Zukunft.
Die Mitglieder des Tourismusverein "Ferienland Donau-Ries" kamen vor Kurzem im Klostergasthof in Thierhaupten zusammen. Bei dieser Mitgliederversammlung wurde über jüngste Zahlen im "Ferienland Donau-Ries" informiert. Die Verantwortlichen des Tourismusverein teilten mit, dass es einen Rückgang bei den Übernachtungszahlen 2009 gab.
Günther Zwerger: genaue Zahlen
Günther Zwerger, Geschäftsführer des Tourismusverein "Ferienland Donau-Ries" veröffentlichte die Zahlen. Nach seinen Angaben gingen die Übernachtungen im Landkreis Donau-Ries 2009 gegenüber dem Vorjahr um 9,4 Prozent zurück. Im Bereich des Ferienlandes weise die Statistik ein Minus von 4,5 Prozent aus. Hier sind zudem die Zahlen aus den württembergischen Mitgliedskommunen berücksichtigt. Der massivste Rückgang sei in Wemding mit rund 21 Prozent zu verzeichnen gewesen.
Einbruch der Geschäftsreisen als Grund
Landrat Stefan Rößle ist Vorsitzender des Tourismusvereins "Ferienland Donau-Ries". Er nannte den Einbruch bei den Geschäftsreisen als Grund für die Negativentwicklung. Es habe keinesfalls am touristischen Angebot der Region gelegen, betonte er. "Nach vielen Jahren stetiger Aufwärtsentwicklung hatten wir jetzt eben mal ein schlechtes Jahr - was soll's."
Schon jetzt leichter Aufwärtstrend
Geschäftsführer Günther Zwerger konnte jedoch Positives vermelden: Heuer laufe es wieder besser. "Von Januar bis April konnten wir einen leichten Aufwärtstrend verzeichnen." Zudem gibt es eine wichtige Neuerung: Ab sofort gibt es ein neues Portal auf der Internetseite des Vereins. Auf diesem können Unterkünfte online gebucht werden.
Pläne für die kommenden Jahre
Auch Pläne für die kommenden beiden Jahre verkündeten die Verantwortlichen des Tourismusvereins "Ferienland Donau-Ries": 2011 soll sich im Ferienland alles um das "Kulinarische" drehen. Ein Jahr später will man die Kirchen und Klöster in den Mittelpunkt rücken. Informationen im Internet über den Verein "Ferienland Donau-Ries" unter
www.ferienland-donau-ries.de . Hier gibt es auch die Möglichkeit zur Online-Buchung von Reisen.
zurück drucken versenden verlinkenArtikel verlinken
Wenn Sie diesen Artikel von SCHWABEN.B4BMITTELSTAND.DE verlinken wollen, können Sie einfach den nachfolgenden HTML-Code auf Ihre Webseite einfügen:
© SCHWABEN.B4BMITTELSTAND.DE - Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Die Nachrichten sind nur für die persönliche Information bestimmt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Veröffentlichung auf anderen Webseiten, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung von vmm wirtschaftsverlag gmbh & co. kg ist untersagt. | Impressum