Donau-Ries | 04.11.2009
Andreas Kühne ist ein bescheidener junger Mann geblieben. Trotz der vielen Auszeichnungen, die er mit seinen gerade mal 28 Jahren für hervorragende Leistung bekommen hat.
Die Ausbildung zum Industrie-Elektroniker bei Grenzebach schloss er im Februar 2001 mit der Note 1,6 ab. Für seine Abschlussprüfung zum Staatlich geprüften Elektrotechniker wurde ihm im Juli 2004 der Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung verliehen. Jetzt hat er den diesjährigen IHK-Preis der schwäbischen Wirtschaft für seine hervorragende Diplomarbeit.
„Wir sind stolz und freuen uns über diese Auszeichnung für die außergewöhnliche Leistung von Andreas Kühne. Mit den Ergebnissen seiner Untersuchungen ist für uns der letzte Schritt in Richtung virtuelle Inbetriebnahme getan, “ erklärt Roland Jenning, Leiter elektrische Konstruktion bei Grenzebach, der die Abschlussarbeit fachlich begleitet hat. Seit Jahren arbeitet Grenzebach mit Simulationsprogrammen, um Engstellen im Materialfluss der eigenen Anlagen frühzeitig zu erkennen und zu eliminieren. „Unser Ziel dabei war es, nicht nur die Abläufe zu simulieren, sondern die reale Anlage virtuell steuern zu können“, so Roland Jenning weiter.
Andreas Kühne ist es gelungen, bereits vorhandene Basiskonzepte und Untersuchungen mit den Erfahrungen der Grenzebach-Mitarbeiter zusammenzuführen. Darauf aufbauend hat Kühne durch seine eigenen Untersuchungen mit der realen SPS den „Float-Baukasten“ komplettiert und für die Praxis nutzbar gemacht. „Damit hat Andreas Kühne letztlich einen Beitrag zur Reduzierung der Inbetriebnahmezeiten und somit zur Steigerung unserer Wettbewerbsfähig geleistet“, lobt Roland Jenning.
Die Helden des regionalen Mittelstandes – wir haben sie aufgespürt und lüften ihre Erfolgs-geheimnisse.
Aktuell: B4B SCHWABEN hat den Geschmacks-Test bei der Eduard Edel Bonbonfabrik gemacht.
Der betriebliche Alltag steckt voller Fragen und Herausforderungen in Sachen IT. Die Antworten finden Sie in unserem neuen B4B SCHWABEN CROSSMEDIA GUIDE.
Lernen Sie Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben kennen!
Aktuell: Teneriffa oder Augsburg? Warum es Rüdiger R. Burchardi in die Sonne zieht und wo man den besten Fisch in Augsburg genießen kann verrät er im 101 Köpfe Interview.

Firmenporträts erfolgreicher Unternehmen in Bayerisch-Schwaben, Reporte zu Zukunftsbranchen und Analysen zu Perspektiven der Region.
Mittelstand und Börsengang
Gerade erfolgreiche mittelständische Unternehmen, die expandieren wollen oder ihre Forschung und Entwicklung intensivieren möchten, benötigen ausreichend Kapital. Der Königsweg ist die Finanzierung über ausreichend Eigenkapital.

Die aktuelle Ausgabe
„Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft“
jetzt online zum Blättern!