DKMS GmbH

„Leben spenden macht Schule“

Donau-Ries | 12.03.2010

"Leben macht Schule"
"Leben macht Schule"

Schüler aus Bayern engagieren sich für Leukämie-Patienten. Die Hans-Leipelt-Schule in Donauwörth plant diesen Monat erneut eine Typisierungsaktion.

Im Schuljahr 2009/2010 waren Bayerns Schulen aktiv im Kampf gegen Leukämie: Im Rahmen des landesweiten Projekts „Leben spenden macht Schule“ hatte die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH alle Gymnasien und Berufsschulen dazu aufgerufen, sich für leukämiekranke Patienten zu engagieren. Die Schirmherrschaft für dieses Projekt wurde von Dr. Ludwig Spaenle, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus, übernommen.

Bereits sechs Aktionen durchgeführt

Auch Landrat Stefan Rößle hat im Landkreis Donau-Ries als Schirmherr für die DKMS fungiert. Nach dem offiziellen Ende des Projektes sind im Kreisgebiet Schüler weiterhin aktiv für die DKMS im Einsatz: Die Hans-Leipelt-Schule in Donauwörth plant im März erneut eine Typisierungsaktion. Seit 2004 haben an der Fachoberschule bereits sechs Aktionen zur Gewinnung neuer potenzieller Stammzellspender stattgefunden. Insgesamt sind im gesamten Landkreis 11.962 potentielle Spender registriert, von denen 129 bereits Stammzellen für einen Patienten spenden konnten.

Erfolgreiches Engagement

Insgesamt 40 bayerische Schulen haben sich an „Leben spenden macht Schule“ beteiligt. 15 dieser Schulen haben Typisierungsaktionen zur Gewinnung neuer potenzieller Stammzellspender durchgeführt, auf denen insgesamt 2.404 neue potenzielle Stammzellspender in die DKMS aufgenommen werden konnten. Die übrigen 25 Schulen haben durch Infovorträge und die selbstständige Gestaltung von Plakatwänden Aufklärungsarbeit geleistet oder das Thema Leukämie im Unterricht kreativ umgesetzt. Die Schüler sammelten durch Sponsorenläufe, Kuchenverkauf und andere Benefizaktionen der engagierten Schüler insgesamt 19.191 Euro.
zurück drucken versenden verlinken

Mehr zum Thema

Landkreis Günzburg baut für seine Schüler Markgrafen-Realschule Burgau

Während die Schüler ihre Ferien genießen, geht der Betrieb in den Schulen weiter: Der Landkreis Günzburg nutzt die unterrichtsfreie Zeit, um notwendige Baumaßnahmen an ... [ zum Artikel » ]

Landratsamt-Mitarbeiter spenden für DKMS Spendenübergabe des Landratsamtes Donau-Ries an die DKMS

Es ist Tradition, dass die Mitarbeiter des Landratsamtes Donau-Ries den Erlös ihrer alljährlichen Sammelaktion für soziale Zwecke spenden. Dieses Jahr gehen 400 Euro an die ... [ zum Artikel » ]

Stadtwerke-Mitarbeiter lassen ihr Blut typisieren Knochenmark Typisierung

Im Kampf gegen den Blutkrebs haben Stadtwerke-Mitarbeiter ihren Teil beigetragen. Einem unternehmensinternen Aufruf, ihr Blut für eine spätere Knochenmark-Spende typisieren zu ... [ zum Artikel » ]

Vorbereitungen auf den doppelten Abiturjahrgang vbw

Die bayerische Staatsregierung und die bayerische Wirtschaft haben vielfältige Maßnahmen für die Absolventen des doppelten Abiturjahrgangs 2011 getroffen. [ zum Artikel » ]

Kooperation von Schule und Wirtschaft: Lehrer besuchen City-Galerie Katrin Tiesenberg begrüßt den Arbeitskreis SchuleWirtschaft

Über die Ausbildungsmöglichkeiten der rund 100 Fachgeschäfte in der City-Galerie informierte Center-Managerin Katrin Tiesenberg etwa 50 Mitglieder des Arbeitskreises ... [ zum Artikel » ]

Finanzierung für ein weiteres Jahr gesichert

Die Kompetenzagentur ist ein Gemeinschaftsprojekt der Agentur für Arbeit, der Arge Ostallgäu und des Jugendamtes Ostallgäu unter der ... [ zum Artikel » ]

Anzeige

Hidden Champions

Eduard Edel GmbH Bonbonfabrik

Die Helden des regionalen Mittelstandes – wir haben sie aufgespürt und lüften ihre Erfolgs-geheimnisse.

Aktuell: B4B SCHWABEN hat den Geschmacks-Test bei der Eduard Edel Bonbonfabrik gemacht.

IT und Computer

CMG IT WOLKE

Der betriebliche Alltag steckt voller Fragen und Herausforderungen in Sachen IT. Die Antworten finden Sie in unserem neuen B4B SCHWABEN CROSSMEDIA GUIDE.

Anzeige

101 Köpfe

Dr. Michael Proeller, Erhardt+Leimer

Lernen Sie Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben kennen!

Aktuell: Dr. Michael Proeller ist nicht nur CEO bei Erhard + Leimer, sondern auch gebürtiger und leidenschaftlicher Augsburger. Im 101-Köpfe Interview spricht er über Beruf und Privates.

Top Firmen der Region

Top Firmen in Bayerisch-SChwaben

Firmenporträts erfolgreicher Unternehmen in Bayerisch-Schwaben, Reporte zu Zukunftsbranchen und Analysen zu Perspektiven der Region.

Donau-Ries

Wirtschaftskalender

IHK Magazine

bsw Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft 4 | 2012

Die aktuelle Ausgabe 
„Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft“
jetzt online zum Blättern!

›› Ausgabe 04/2012

Anzeige

Bildergalerien Schwaben

Partner in der Region

Jetzt Fan werden