HITRADIO RT1 Nordschwaben OHG

„Lass den Klick in Deiner Stadt!“ – HITRADIO RT1 Nordschwaben will den lokalen Handel stärken

Dillingen | 03.08.2015

"Lass den Klick in deiner Stadt" will Menschen in die Innenstadt ziehen. Foto: EpicStockMedia/iStock/thinkstock
"Lass den Klick in deiner Stadt" will Menschen in die Innenstadt ziehen. Foto: EpicStockMedia/iStock/thinkstock

Mit der „Buy Local“-Kampagne „Lass den Klick in Deiner Stadt!“ setzt sich HITRADIO RT1 Nordschwaben (Dillingen Donauwörth) seit mehreren Jahren für den lokalen Handel ein. Durch den wachsenden Online-Handel gerät der Einzelhandel zunehmend in Gefahr. Vollkommen unentgeltlich macht HITRADIO RT1 ab 1. August seine Hörer wieder darauf aufmerksam, wie schön ein „echtes“ Shopping-Erlebnis vor der Haustür sein kann.

von Iris Zeilnhofer, Online-Redaktion

3, 2, 1, Meins – ein Klick und schon hat man geshoppt. Der virtuelle Einkaufswagen ist zudem federleicht. Und Ruck-Zuck hat man mit ein paar Klicks genau das Teil gefunden, von dem man noch nie wusste, wie sehr man es braucht. Ganz klar – der Online-Handel löst schon seit geraumer Zeit das „echte Shoppen“ ab. Mit gefährlichen Folgen für den Einzelhandel. Mit der „Buy Local“-Kampagne „Lass den Klick in Deiner Stadt!“ macht HITRADIO RT1 Nordschwaben nun wieder darauf aufmerksam, dass shoppen vor der eigenen Haustür auch die ein oder anderen Vorteile mit sich bringt.

ANZEIGE
Kampagne richtet sich nicht gegen Onlinehandel an sich

„Lass den Klick in Deiner Stadt!“ wird HITRADIO RT1 ab 1. August wieder ein Zeichen für den lokalen Handel setzten. Unentgeltlich werden die Werbespots wieder bei HITRADIO RT1 Nordschwaben, den Partnerstationen und a.tv laufen. Die Kampagne richtet sich dabei nicht gegen den Onlinehandel an sich. Schließlich bieten auch viele regionale Einzelhändler ihr Sortiment inzwischen auf firmeneigenen Online-Portalen an und ermöglichen ihren Kunden somit zusätzlichen E-Commerce Service. „Lass den Klick in Deiner Stadt!“ soll das Bewusstsein der Kunden dafür stärken, wie wichtig der „echte“ Einkauf beim Händler direkt vor der Haustüre ist. Dies fördert notwendige lokale Wirtschaftskreisläufe, sichert Arbeitsplätze und sorgt für eine lebendige Innenstadt.

„Lass den Klick in Deiner Stadt!“ stößt auf positive Resonanz

„Schon im letzten Jahr haben fast 3.000 Unternehmen in den RT1-Sendegebieten an der Aktion teilgenommen. Die positive Resonanz ist überwältigend. Das spornt uns an: In diesem Jahr wird es sogar  eine eigene „Lass den Klick in Deiner Stadt!“-Briefmarke geben“, so Felix Kovac, Geschäftsführer aller vier beteiligten Radio- und TV-Stationen. Gesponsert wird die Aktion von erdgas schwaben, aber auch die Logistic Mail Factory unterstützt das Projekt.

„Buy Local“-Kampagne erhält Preise

Darüber hinaus sorgt die Aktion weit über das RT1-Sendegebiet für Aufsehen. „Lass den Klick in Deiner Stadt!“ erhielt im Vorjahr den Lokalrundfunkpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Außerdem belegte die Kampagne den ersten Platz bei der Verleihung des Augsburger Medienpreises. Die mehrwöchigen Hörfunk- und TV Kampagne soll dieses Jahr sogar noch größer und stärker werden. HITRADIO RT1 Nordschwaben, a.tv, die RT1 Partnerstationen HITRADIO RT1 Augsburg und HITRADIO RT1 Südschwaben erreichen zusammen täglich knapp 350.000 Menschen.

zurück drucken verlinken

Mehr zum Thema

Generali, AXA Versicherung und HITRADIO RT1 bleiben AEV-Sponsoren Die Generali Subdirektion Sven Mayer bleibt weiterhin treuer AEV-Sponsor. Foto: Augsburger Panther Eishockey GmbH

Treue Sponsoren sind im Sport unverzichtbar. Deshalb ist die Freude beim Augsburger Eishockeyverein (AEV) groß, dass gleich drei Partner ihr Sponsoring verlängert und ... [ zum Artikel » ]

HITRADIO RT1 weiterhin Partner von FCA und AEV Rolf Störmann mit Tobias Werner und Steffen Tölzer beim Trikotausch. Foto: HITRADIO RT1

HITRADIO RT1 verlängert seine Medienpartnerschaften mit den beiden Augsburger Top-Sportmannschaften. Auch in der Saison 2015/2016 wird der Augsburger ... [ zum Artikel » ]

Funkanalyse Bayern 2015: HITRADIO RT1 übertrifft sich selbst Felix Kovac von HITRADIO RT1 äußert sich zur Funkanalyse Bayern 2015. Foto: rt1. media group

Die neu veröffentlichte Funkanalyse Bayern 2015 bescherte den Hörfunksendern der rt1.media group freudige Nachrichten. Der Lokalsender HITRADIO RT1 in Augsburg konnte ... [ zum Artikel » ]

Buy-Local-Aktion von HITRADIO läuft wieder Lass den Klick in deiner Stadt will die Innenstadt stärken. Foto: B4B WIRTSCHAFTSLEBEN SCHWABEN

Mit „Lass den Klick in Deiner Stadt!“ engagieren sich die Augsburger Medienunternehmen HITRADIO RT1 und a.tv für ein bewussteres Einkaufen. [ zum Artikel » ]

Morgenmann Daniel Lutz verstärkt Geschäftsführung von HITRADIO RT1 Daniel Lutz wird Programmgeschäftsführer von HITRADIO RT1. Foto: HITRADIO RT1

Neue Nachrichten aus dem Hause HITRADIO RT1: Morgenmann Daniel Lutz wird zum 1. Juli 2015 Programmgeschäftsführer des Radiosenders. Er verantwortet künftig die ... [ zum Artikel » ]

Funkanalyse: Hitradio RT1 bleibt Marktführer Werktags zwischen 7 und 8 Uhr morgens drehen 73.000 Zuhörer das Hitradio auf. Foto: motograf  / pixelio.de

Das Hitradio RT1 Augsburg ist laut den Ergebnissen der aktuellen bayerischen Funkanalyse das erfolgreichste Lokalradio in Bayern. Mehr als 73.000 Hörer in den frühen ... [ zum Artikel » ]

Anzeige

Newsletter Anmeldung

B4B SCHWABEN Bildershow

B4B SCHWABEN Wochenrückblick

Kurz und übersichtlich: Die wichtigsten Nachrichten der Woche aus der Wirtschaftsregion jeden Freitag im Überblick.

Jetzt kostenlos anmelden:

Ansprache
Vorname:
Nachname:
eMail-Adresse:
 
Anzeige

Partner in der Region

Dillingen

Wirtschaftskalender

Thema der Woche

Foto: KAD Kongresse & Events KG

Wie können alles in Sachen Event – außer Bus fahren...

... und organisieren am liebsten Jubiläen!

Wann sind Sie dran? Sie wollen wirklich alles selber machen? Warum denn?

ANZEIGE

fit for JOB! Schwaben

fit for JOB Titelbild 2016

fit for JOB! Das IHK-Magazin für alle Schulabgänger, auch als App:

Jetzt Magazin durchblättern oder App herunterladen

B4B Shopping-Street

B4B SCHWABEN präsentiert mit der SHOPPING-STREET E-Commerce-Unternehmer der Region. Bild: B4B WIRTSCHAFTSLEBEN SCHWABEN

Gehen Sie auf E-Commerce-Entdeckungsreise in Bayerisch-Schwaben! 

Bildergalerien Schwaben

Anzeige

IHK Magazine

BSW 9 2016

Die aktuelle Ausgabe 
„Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft“
jetzt online zum Blättern!

›› Ausgabe 9 | 2016

Anzeige

Newsletter Anmeldung

B4B SCHWABEN Bildershow

B4B SCHWABEN Wochenrückblick

Kurz und übersichtlich: Die wichtigsten Nachrichten der Woche aus der Wirtschaftsregion jeden Freitag im Überblick.

Jetzt kostenlos anmelden:

Ansprache
Vorname:
Nachname:
eMail-Adresse:
 

Partner in der Region