Augsburg | 01.02.2012

Die Auxapfel GbR, Foto: B4BSCHWABEN
Am Dienstag, den 31.Januar 2012, stellten Augsburger Studierende bei der Abschluss-Veranstaltung des Projekts „5-Euro-Business“ ihre eigenen Unternehmen vor. Im Rahmen des Wettbewerbs konkurrierten sie um die besten drei Plätze.
„Ideen kreativ und erfolgreich verwirklichen“ ist die Kernaussage beim „5-Euro Business“. Seinen Höhepunkt fand es nun im abschließenden Wettbewerb. Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen haben mit 5 Euro Startkapital ein Unternehmen gegründet. Die Studierenden schlossen sich zu neun Gründerteams zusammen. In diesen entwickelten sie eine Geschäftsidee. Diese setzten sie als Gesellschaften des bürgerlichen Rechts für ca. neun Wochen auf dem Markt um. Nach einem Semester präsentierten sie ihre Ergebnisse. Die jungen Firmengründer stellten ihre Unternehmen an Ständen und in Kurz-Präsentationen vor. Eine Jury ermittelte die Gewinner, die mit attraktiven Preisen belohnt wurden. Die überzeugendsten drei Teams erhielten Preise im Wert von insgesamt 2.200,- Euro.
Platz 1 für die Auxapfel GbR
auxapfel, ein Event-Portal für die Stadt Augsburg, war der Sieger des Wettbewerbs. auxapfel zeigt den Augsburgern auf einen Blick, was ihre Stadt zu bieten hat. Unter www.auxapfel.de können sie sich selbst ein Bild von der spannenden Geschäftsidee der jungen Gründer machen. Den zweiten Platz belegte die Geschenk gesucht – Idee gefunden GbR. Die Studierenden stellten einen Geschenke-Finder in Buchform mit Ideen für Selbstgemachtes, kreative oder besondere Geschenke aus Augsburg vor. Über den dritten Platz konnte sich die Pick my dress GbR freuen. Mit ihrer Interaktiven Internet-Plattform zur Entscheidungshilfe bei der Kleiderwahl begeisterte sie die Jury und das Publikum.
Alle Teams begeisterten die Jury und das Publikum
Alle Geschäftsideen hätten allerdings eine Auszeichnung verdient. Die Karrierechance Mittelstand GbR bietet KMUs aus der Region eine Online-Unternehmens-Plattform, um junge Fachkräfte aus den Bereichen Wirtschafts-Wissenschaften und Technik zu gewinnen. Die Time to relax GbR präsentierte einen Entspannungs-Unterricht. Die Go-offline GbR stellte in einer eindrucksvollen Präsentation eine Gegenbewegung zu virtuellen sozialen Netzwerken dar. Die Auxtour GbR entwickelte individuelle Stadttouren für Touristen und Augsburg-Interessierte. Die Velo Werbung GbR hatte die Idee Werbung auf Fahrrädern anzubringen. Diese kann als Zusatzeinkommen für Vielfahrer dienen. Schließlich begeisterte auch die Happy Panda Club GbR. Diese präsentierte ein Spracherwerbs-Konzept auf Grundlage des „Blended Learnings“. Audiomaterial, (Brett-)Spiele und wöchentliche Treffen mit Fokus auf kommunikative Kompetenz und Alltagstauglichkeit sollen zum schnellen Erlernen einer Sprache beitragen.
Was zeichnet einen erfolgreichen Unternehmer aus?
Ein erfolgreicher Unternehmer braucht neben Zielstrebigkeit, Stehvermögen und Kreativität ein gutes Marketing-Konzept, funktionierende Vertriebs-Strukturen sowie Kenntnisse über das Kauf- und Vertragsrecht. Dieses Grundwissen wurde den Studierenden vor der unternehmerischen Praxisphase in begleitenden Kompakt-Seminaren vermittelt. Vertreter aus ortsansässigen Unternehmen und Institutionen standen den „5-Euro-Business“-Teams als Wirtschaftspaten mit Praxistipps zur Seite. Beteiligt haben sich die AGCO GmbH, die AOK Bayern, Die Gesundheitskasse, Direktion Augsburg, edulab, Gero Gode Marketing & Design, MAN Diesel, KUKA Systems GmbH, PackSynergy® AG, Premium AEROTEC GmbH, Stefan Krötz – Training & Beratung.
Über das „5-Euro-Business“
Das „5-Euro-Business“ ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. und von HOCHSPRUNG, dem HochschulProgramm für Unternehmens-Gründungen. Es wird im Wintersemester 2011/2012 an den Hochschul-Standorten Erlangen-Nürnberg, Würzburg und bereits zum elften Mal an der Universität Augsburg durchgeführt. Ziel ist, Studierenden eine Kultur unternehmerischer Selbstständigkeit zu vermitteln. Das Projekt leistet somit einen Beitrag zur Entrepreneurship Education an bayerischen Hochschulen, die zunehmend unternehmerische Initiative als Schlüssel-Kompetenz erkennen und entsprechend in ihre Lehr- und Lernprozesse integrieren. Hauptsponsoren des „5-Euro-Business“ sind bayme vbm – Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber sowie die bayerischen Sparkassen. Die Interessen-Gemeinschaft süddeutscher Unternehmer ISU e.V. fungiert als Initialsponsor.
Weitere Informationen im Internet unter www.5-euro-business.de

Neun Teams starteten an der Universität Augsburg in die Unternehmensphase. Die Teams treten an der Universität Augsburg mit ihren Geschäftsideen im Rahmen ... [zum Artikel »]
Die Helden des regionalen Mittelstandes – wir haben sie aufgespürt und lüften ihre Erfolgs-geheimnisse.
Aktuell: B4B SCHWABEN hat den Geschmacks-Test bei der Eduard Edel Bonbonfabrik gemacht.
Der betriebliche Alltag steckt voller Fragen und Herausforderungen in Sachen IT. Die Antworten finden Sie in unserem neuen B4B SCHWABEN CROSSMEDIA GUIDE.

Sabine Neubauer von KUKA Systems begleitete Studenten, die am 5-Euro-Business-Wettbewerb teilnahmen. Ihr Unternehmen „Stilsicher Essen“ erhielt den ersten ... [zum Artikel »]
Lernen Sie Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben kennen!
Aktuell: Teneriffa oder Augsburg? Warum es Rüdiger R. Burchardi in die Sonne zieht und wo man den besten Fisch in Augsburg genießen kann verrät er im 101 Köpfe Interview.

Firmenporträts erfolgreicher Unternehmen in Bayerisch-Schwaben, Reporte zu Zukunftsbranchen und Analysen zu Perspektiven der Region.
Mittelstand und Börsengang
Gerade erfolgreiche mittelständische Unternehmen, die expandieren wollen oder ihre Forschung und Entwicklung intensivieren möchten, benötigen ausreichend Kapital. Der Königsweg ist die Finanzierung über ausreichend Eigenkapital.

Die aktuelle Ausgabe
„Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft“
jetzt online zum Blättern!