Augsburg | 17.07.2009
Der Förderverein KUMAS – Kompetenzzentrum Umwelt e.V. trägt seit elf Jahren wesentlich zum Ausbau der Region Augsburg als bayerisches Umwelt-kompetenzzentrum bei. In seinem Netzwerk der Umweltkompetenz arbeiten derzeit 205 Mitglieder aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Forschung, Bildung und Wirtschaft eng zusammen.
Ein wichtiges Lenkungsgremium dieses Vereins ist der 16-köpfige Gesamtvorstand, der in der Jahresvollversammlung am 14. Juli 2009 in Augsburg neu gewählt wurde. Aus dem bisherigen Vorstand wurden für eine weitere dreijährige Wahlperiode bestätigt:
Prof. Dr. Ulrich Eckern, Universität Augsburg
Prof. Dr.-Ing. Albert Göttle, Präsident des Bayerischen Landesamts für Umwelt
Dieter R. Kirchmair, IHK Regionalversammlung Augsburg-Stadt
Dr. Ulrich Netzer, Oberbürgermeister der Stadt Kempten
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Rommel, bifa Umweltinstitut GmbH, Augsburg
Prof. Dr.-Ing. Hans Eberhard Schurk, Präsident der Hochschule Augsburg
Dr. Hermann Teufel, Geschäftsführer IGS GmbH, Gersthofen
Neu in den Vorstand gewählt wurden:
Walter Ernst, Vors. des Ausschusses für Umwelt und Energie der IHK Schwaben
Dr. Kurt Gribl, Oberbürgermeister der Stadt Augsburg
Dr. Reinhard Janta, SGL CARBON GmbH, Meitingen
Dr. Joachim Knüpfer, HPC HARRESS PICKEL AG, Harburg
Edmund Langer, C.A.R.M.E.N. e.V.
Johann-Georg Röhm, REECO GmbH, Reutlingen
Jürgen Schmid, Präsident der Handwerkskammer für Schwaben
Leo Schrell, Landrat Landkreis Dillingen a.d.Donau
Paul Waning, Vorstandsmitglied Lechwerke AG, Augsburg
Als Erster Vorsitzender sind Dr. Hermann Teufel und als Schatzmeister Dieter R. Kirchmair in ihrem Amt bestätigt worden. Den zweiten Vorsitz hat in der Nachfolge von Frau Hannelore Leimer Herr Walter Ernst für die IHK Schwaben übernommen.
Mit Worten des Dankes für ihre Mitarbeit und Unterstützung hat Dr. Hermann Teufel die nicht mehr zur Vorstandwahl angetretenen Vorstandsmitglieder Hannelore Leimer, Manfred Rudel, Landrat Stefan Rößle und Dr. Wilhelm Demharter verabschiedet. KUMAS-Geschäftsführer Egon Beckord freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Gesamtvorstand, um das Netzwerk der Umweltkompetenz weiter erfolgreich voranzubringen.
Die Helden des regionalen Mittelstandes – wir haben sie aufgespürt und lüften ihre Erfolgs-geheimnisse.
Aktuell: B4B SCHWABEN hat den Geschmacks-Test bei der Eduard Edel Bonbonfabrik gemacht.
Der betriebliche Alltag steckt voller Fragen und Herausforderungen in Sachen IT. Die Antworten finden Sie in unserem neuen B4B SCHWABEN CROSSMEDIA GUIDE.
Lernen Sie Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben kennen!
Aktuell: Teneriffa oder Augsburg? Warum es Rüdiger R. Burchardi in die Sonne zieht und wo man den besten Fisch in Augsburg genießen kann verrät er im 101 Köpfe Interview.

Firmenporträts erfolgreicher Unternehmen in Bayerisch-Schwaben, Reporte zu Zukunftsbranchen und Analysen zu Perspektiven der Region.
Mittelstand und Börsengang
Gerade erfolgreiche mittelständische Unternehmen, die expandieren wollen oder ihre Forschung und Entwicklung intensivieren möchten, benötigen ausreichend Kapital. Der Königsweg ist die Finanzierung über ausreichend Eigenkapital.

Die aktuelle Ausgabe
„Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft“
jetzt online zum Blättern!