5-Euro-Business

Gewinner stehen fest

Augsburg | 23.07.2009

5 Euro Business
5 Euro Business

Studenten entwickeln ihre eigene Geschäftsidee mit geringem Budget. Am Montag war die Abschlussveranstaltung mit der Präsentation der Geschäftsmodelle. Die Sieger wurden mit 1000 Euro belohnt.

 

Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen gründen mit symbolischen 5 Euro Startkapital ein Unternehmen und präsentieren nach einem Semester ihre Ergebnisse.

Die jungen Firmengründer stellten dann ihre Unternehmen an Ständen und in Kurzpräsentationen im Kurhaus Göggingen  vor. Eine Jury ermittelte an diesem Abend die Gewinner. Der erste Preis ging an "Play the City" von Johannes Stein, Timm Tränkler und Christian Fuchs.

Eine wesentliche Zielsetzung dieses Projektes ist es, Studierende zu motivieren, sich mit dem Thema Existenzgründung auseinander zu setzen. Sie können in einer zugleich realen aber auch spielerischen Situation erste Praxiserfahrungen sammeln und damit ihre beruflichen Perspektiven erweitern. So erhalten sie einen Eindruck von wirtschaftlichen Zusammenhängen und den Bedingungen, unter welchen unternehmerische Entscheidungen getroffen werden. Unternehmerisches Denken und Handeln wird angeregt und eingeübt.
Schlüsselqualifikationen werden trainiert: Eigeninitiative, Entscheidungsfreude, Teamfähigkeit, Kreativität und Selbstständigkeit bleiben nicht nur bloße Theorie und abstraktes Ziel.
Natürlich kann in einer solch kurzen Zeit nicht ein etabliertes Unternehmen entstehen und der finanzielle Gewinn wird voraussichtlich nicht allzu hoch ausfallen. Aber dieses Ziel steht beim 5-Euro-Business ohnehin eher an zweiter Stelle. Im Vordergrund steht hingegen, einen ersten Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge zu bekommen und sich evtl. eine neue Perspektive für das weitere Berufsleben zu erschließen.
Auch wenn die eigene Existenzgründung im Moment noch kein Thema ist, sind die Erfahrungen aus diesem Projekt für das weitere Berufsleben, im Sinne der oben genannten Ziele, sicher für jeden Teilnehmer von Nutzen.

zurück drucken versenden verlinken

Mehr zum Thema

Gründertag in Kempten EFFEKT Beratung

Am Mittwoch, den 24.Februar um 14 Uhr, findet der IHK Gründertag in der Regionalgeschäftsstelle Kempten statt. Gründungswillige können sich dort umfassend beraten lassen. [ zum Artikel » ]

Bericht zum 2. Quartel

Im 2. Quartal 2009 hat die PATRIZIA 147 Wohneinheiten im Einzelverkauf an Mieter, Selbstnutzer und Kapitalanleger veräußert. Im Vergleich zum 1. Quartal 2009 entspricht dies ... [ zum Artikel » ]

mse Augsburg GmbH wird 10 Jahre mse festakt bahnpark

Die 1999 gegründete mse Augsburg GmbH feierte am Freitag den 10. Juli 2009 ihr 10-jähriges Jubiläum im Bahnpark Augsburg. Sie ist Mitglied der mse Gruppe, die ... [ zum Artikel » ]

Existenzgründerberatung im Landratsamt

Ob Existenzgründung, Firmennachfolge oder ähnliche Themen – Führungskräfte im Ruhestand beraten einmal im Monat kostenlos kleine und mittlere Unternehmen im Landratsamt ... [ zum Artikel » ]

Ankauf von Wohnimmobilien für knapp 60 Mio. Euro PATRIZIA Immobilien

Die PATRIZIA Immobilien Kapitalanlagegesellschaft (KAG) mbH hat für ihre Spezialfonds mehrere hundert Wohnungen mit einem Investitionsvolumen von knapp 60 Mio. [ zum Artikel » ]

Positive Bilanz Positive Bilanz bei WTMO.Deutschland

Wachstum in Zeiten der Krise. Ein Widerspruch in sich? Nicht für das Augsburger IT-Systemhaus WTMO.DEUTSCHLAND GMBH. [ zum Artikel » ]

Anzeige

Hidden Champions

Eduard Edel GmbH Bonbonfabrik

Die Helden des regionalen Mittelstandes – wir haben sie aufgespürt und lüften ihre Erfolgs-geheimnisse.

Aktuell: B4B SCHWABEN hat den Geschmacks-Test bei der Eduard Edel Bonbonfabrik gemacht.

IT und Computer

CMG IT WOLKE

Der betriebliche Alltag steckt voller Fragen und Herausforderungen in Sachen IT. Die Antworten finden Sie in unserem neuen B4B SCHWABEN CROSSMEDIA GUIDE.

Anzeige

101 Köpfe

Rüdiger R. Burchardi ist Vorstand bei der Dialog Lebensversicherungs-AG

Lernen Sie Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben kennen!

Aktuell: Teneriffa oder Augsburg? Warum es Rüdiger R. Burchardi in die Sonne zieht und wo man den besten Fisch in Augsburg genießen kann verrät er im 101 Köpfe Interview.

Top Firmen der Region

Top Firmen in Bayerisch-SChwaben

Firmenporträts erfolgreicher Unternehmen in Bayerisch-Schwaben, Reporte zu Zukunftsbranchen und Analysen zu Perspektiven der Region.

Augsburg

Wirtschaftskalender

Thema der Woche

M:access-Analystenkonferenz am 29. März 2012

Mittelstand und Börsengang

Gerade erfolgreiche mittelständische Unternehmen, die expandieren wollen oder ihre Forschung und Entwicklung intensivieren möchten, benötigen ausreichend Kapital. Der Königsweg ist die Finanzierung über ausreichend Eigenkapital.

IHK Magazine

Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft 5|2012 bsw

Die aktuelle Ausgabe 
„Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft“
jetzt online zum Blättern!

›› Ausgabe 05/2012

Anzeige

Bildergalerien Schwaben

Partner in der Region

Jetzt Fan werden