B4B Schwaben

Holen Sie sich B4BSCHWABEN.de auf Ihr Smartphone.
Klicken Sie auf das Symbol zum „Teilen” in der Toolbar von Safari. Finden Sie die Option „Zum Home-Bildschirm”. Mit einem Klick auf „Hinzufügen” ist die Installation abgeschlossen! Schon ist die Website als App auf Ihrem iOS-Gerät installiert.

B4B Schwaben
 / 
B4B Nachrichten  / 
Augsburg  / 
Digitaler Wandel: Stadtsparkasse Augsburg nutzt WhatsApp für Kunden-Service
Stadtsparkasse Augsburg

Digitaler Wandel: Stadtsparkasse Augsburg nutzt WhatsApp für Kunden-Service

Cornelia Kollmer, Vorstandsmitglied der SSKA und Verantwortliche für den Privatkundenbereich. Foto: SSKA
Cornelia Kollmer, Vorstandsmitglied der SSKA und Verantwortliche für den Privatkundenbereich. Foto: SSKA

Die Digitalisierung hält auch in der Stadtsparkasse Augsburg (SSKA) Einzug. Um den neuen Herausforderungen gerecht zu werden, ist das Kreditinstitut nun auch per WhatsApp erreichbar. Doch am Filialgeschäft sollen diese Neuerungen nichts ändern.

von Isabell Walter, Online-Redaktion

Die Stadtsparkasse Augsburg (SSKA) passt sich dem digitalen Wandel an. Daher war es nur eine Frage der Zeit, bis die Bank auch per WhatsApp erreichbar ist. Sogar auf Instagram ist das Kreditinstitut vertreten.

SSKA folgt Digitalisierungs-Trend

Der neue WhatsApp-Service der Stadtsparkasse kommt gut an. „Bereits am ersten Tag meldeten sich mehrere Kunden über diesen Kanal", berichtet Cornelia Kollmer, Vorstandsmitglied und verantwortlich für den Privatkundenbereich. Auch auf Instagram ist die Stadtsparkasse Augsburg vertreten. Fotos, die mit der Stadtsparkasse zusammenhängen, können künftig mit @SSK_Augsburg oder dem Hashtag #sska verbreitet werden. Mit diesen Neuerungen will die Stadtsparkasse Augsburg dem digitalen Wandel Rechnung tragen. Doch das ist nicht alles: „Für die junge Zielgruppe haben wir uns daher fürs Modular Festival dieses Jahr eine ganz besondere Aktion ausgedacht“, verrät Cornelia Kollmer. Details sind im aktuellen Modular-Programmheft zu finden.

Girokonto der SSKA ausgezeichnet

Trotz allem lässt die Stadtsparkasse Augsburg auch das reguläre Bankgeschäft nicht leiden. Das zeigt die Auszeichnung für das beste Girokonto in der Region. Die Ehrung für das „Giro Optimal“ basiert auf einer Untersuchung der Frankfurter FMH Finanzberatung für die WirtschaftsWoche Online. „Unsere intern durchgeführten Kundenbefragungen bescheinigen uns in den letzten Jahren immer wieder eine hohe Kundenzufriedenheit. Schön, dass dies auch von neutraler Seite so gesehen wird", so Settelmeier. Seine Vorstandskollegin Cornelia Kollmer ergänzt: „Mit der Einführung unserer neuen Girokontomodelle im vergangenen Jahr haben wir bewusst auf Vereinfachung gesetzt, ohne dabei unseren Service, den unsere Kunden gewohnt sind, zu vernachlässigen. Mit dem Siegel erhalten wir nun eine schöne Bestätigung, dass wir dabei auf die Bedürfnisse unser Kunden eingegangen sind."

„Im Grunde muss die Stadtsparkasse Augsburg in der Hosentasche mit dabei sein“

Doch bei aller Digitalisierung soll sich am Filialgeschäft vorerst nichts ändern. „Bisher gibt es keine Pläne, Filialen zu schließen. Es ist jedoch möglich, dass wir zu diesem Thema in der zweiten Jahreshälfte etwas anderes melden. Wir haben diesbezüglich noch keine definitive Entscheidung getroffen“, erklärte Rolf Settelmeier, Vorstandsvorsitzender der SSKA. „Im Grunde muss die Stadtsparkasse Augsburg in der Hosentasche mit dabei sein. Das Smartphone und die App ersetzen die Filiale nicht, sind aber Teil davon“, erklärt Vorstandsmitglied Claudia Kollmer. Dennoch betonte Rolf Settelmeier: „Bei aller Digitalisierung: Die Menschen, die in unserem Haus arbeiten, sind der wichtigste Ankerpunkt.“

Artikel zum gleichen Thema