Augsburg | 04.02.2010
Unter dem Motto „Talent trifft Stern“ stattet die Mercedes-Benz-Niederlassung Augsburg die Handwerkskammer und die Kfz-Innung Schwaben sowie zwei der Augsburger Berufsschulen mit einem Paket aus Fahrzeugen, Karosserien, Motoren und Getrieben aus.
"Die Unterstützung der regionalen Ausbildungsstätten empfinden wir als unsere gesellschaftspolitische Verantwortung. Wir freuen uns, dass wir mit den Fahrzeugen und Teilen in diesem Umfang für eine kompetente und realitätsnahe Ausbildung in allen Facetten des Kfz-Handwerks leisten können", sagte Helmut Kaftan, Leiter der Mercedes-Benz-Niederlassung Augsburg, bei der Übergabe. Dieser Verantwortung wird auch die Niederlassung, der er vorsteht, als Ausbildungsbetrieb gerecht.
"Froga koscht ja nix"
Jürgen Schmid, Präsident der hwk Schwaben, zeigte sich besonders vom Bekenntnis des Unternehmens zum dualen Bildungssystem und auch von der schnellen Umsetzung seines Vorschlags begeistert: Als Kaftan 2009 seine Vorstandschaft in Augsburg angetreten hatte, war Schmid mit dem Gedanken "Froga koscht ja nix" auf diesen zugegangen und hatte ihm die Idee zur Unterstützung der Kfz-Ausbildung vorgetragen. Nur sieben Tage später hatte Schmid seine Zusage. Vom Nutzen der Übungsmodelle ist er überzeugt: "Wenn ein Azubi in Realität an einem Mercedes 7-Gang-Automatikgetriebe mit 4Matic-Allradtechnologie arbeiten kann, ist das doch tausendmal besser als jedes Lehrbuch oder eine Präsentation."
Spezialisierung der Hersteller
Für Lehrlinge der Kfz-Mechanik stellt die immer größer werdende Spezialisierung der Automobil-Hersteller eine nicht zu unterschätzende Erschwernis ihrer Ausbildung dar. Der Obermeister der Kfz-Innung Schwaben, Günter Haller, stellte heraus, dass durch die Lehrmittel-Gabe ganzer Autos und einzelner Bauteile von Mercedes ein wesentlicher Beitrag zum Ausgleich dieses Ausbildungsdefizits geleistet würde.
100-jähriges Markenzeichen
Auch die Schulleiter der Berufsschulen I und VI Augsburg, OStD Hubert Sporer und OStD Olaf Müller, bedanken sich für Motor, Getriebe und Rohkarosse, die sie für die Intensivierung ihrer praktischen Ausbildungsmöglichkeiten erhielten. Müller wies zum Titel der Schenkung "Talent trifft Stern" darauf hin, dass auch bei Mercedes vor 100 Jahren der Stern zum Talent traf, da das Unternehmen damals begann, das berühmte Markenzeichen auf den Autos anzubringen.
Die Helden des regionalen Mittelstandes – wir haben sie aufgespürt und lüften ihre Erfolgs-geheimnisse.
Aktuell: B4B SCHWABEN hat den Geschmacks-Test bei der Eduard Edel Bonbonfabrik gemacht.
Der betriebliche Alltag steckt voller Fragen und Herausforderungen in Sachen IT. Die Antworten finden Sie in unserem neuen B4B SCHWABEN CROSSMEDIA GUIDE.
Lernen Sie Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben kennen!
Aktuell: Dr. Michael Proeller ist nicht nur CEO bei Erhard + Leimer, sondern auch gebürtiger und leidenschaftlicher Augsburger. Im 101-Köpfe Interview spricht er über Beruf und Privates.

Firmenporträts erfolgreicher Unternehmen in Bayerisch-Schwaben, Reporte zu Zukunftsbranchen und Analysen zu Perspektiven der Region.

Die aktuelle Ausgabe
„Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft“
jetzt online zum Blättern!