FCA

Augsburger Erfolgsgeschichten

Augsburg | 11.05.2010

FCA_ Erfolgsgeschichte
FCA_ Erfolgsgeschichte

Der FC Augsburg hat das Tal der Dunkelheit längst hinter sich gelassen. Im Moment blicken alle nach vorn. Bzw. nach oben. Nämlich in die 1. Bundesliga. Wenn man den Kopf aber doch mal ein Stück dreht, wird man schnell daran erinnert, dass diese Wandlung vom Verein mit Bolzplatzcharakter zum Aufstiegskämpfer in Lichtgeschwindigkeit erfolgt ist.

Müde belächelt wurden die Augsburger noch von Fussballzentren wie München oder Nürnberg. Bayernliga. Eine ewige Durststrecke. Erst 2002, kurz nachdem auch die drohende Insolvenz überwunden war, gab es ein kleines Licht am Ende des Tunnels. Trotzdem: die längst überholte Rosenau, keine ansehnlichen Sponsorenverträge.

ANZEIGE
DFB Pokal und 1. Liga

Fast 10 Jahre später feiert man den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. Das Halbfinale im DFB Pokal und der greifbar nahe Aufstieg in die erste Liga. Das alles in einer nagelneuen, chiquen und ebenso modernen impuls arena.
Die Neue Heimat des FCA wurde lange und ausführlich geplant. Nun ist die impuls arena nicht nur Spielstätte der Mannschaft, sondern vor allem auch wichtiger Bestandteil von Sponsoring und anderen Einnahmequellen des Vereins.
Allein in den letzten drei Jahren konnte der Umsatz um 25 Prozent auf 20 Millionen gesteigert werden. Sponsoring und Hospitality erwirtschaften derzeit 7, 5 Millionen Euro im Jahr. Seit 2007 ist das ein Plus von 78 Prozent.

Zufall? Nein.

Im Vorfeld der Planungen für das neue Augsburger Stadion hat man nichts dem Zufall überlassen. Es gab eine Machbarkeitsstudie, in der man vor allem die Wirtschaftskraft des Augsburger Umlandes und der gesamten Region mit anderen Fussballhochburgen verglichen hat.
Das Kriterium waren Unternehmen mit über 10 Millionen Euro Jahresumsatz. Das Ergebnis überraschend: Cottbus beispielsweise hat in vergleichbarer Größenordnung gerade einmal 24 solcher Unternehmen in der Umgebung. Bochum, Bielefeld und Freiburg dagegen jeweils rund 200 Unternehmen, die jährlich die 10 Millionen Grenze knacken.

Wirtschaftsraum Augsburg an der Spitze

In Augsburg und rundherum kam die Untersuchung auf ganze 230 Unternehmen dieser Größenordnung und das machte sich der Verein mit seinen Hospitality-Maßnahmen zu Nutze. Tendenz direkt proportional zum sportlichen Erfolg steigend. Und hier setzen wir im nächsten Teil unserer „Augsburger Erfolgsgeschichten“ an. Wir beschäftigen uns mit dem Erfolgsrezept der Vermarktungsagentur SPORTFIVE, wie sehr sich die Augsburger schon jetzt mit Bayer 04, Schalke oder dem FC Bayern messen können und den Möglichkeiten, die sich für Sie aus der Ideenschmiede FCA ergeben.

zurück drucken verlinken

Mehr zum Thema

Preisträger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ Symbolbild Idee; Quelle: Fotolia

Der Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ bringt drei Augsburger Preisträger hervor. Die Preisträger dieses Wettbewerbs wurden in der Bayerischen ... [ zum Artikel » ]

Land der Ideen – Gewinner aus Augsburg SGL Arena  - CO2-neutrales Fußballstadion, Bildnachweis Lechwerke Bleier

Die Preisträger 2011 im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ stehen fest. Die LEW, das Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement und manomama gehören zu ... [ zum Artikel » ]

eventreich veranstaltete erfolgreiche Fußballevents in der impuls arena eventreich Logo

Für zwei Kunden organisierte eventreich Fußballevents in der impuls arena. Die Teilnehmer waren sehr zufrieden. [ zum Artikel » ]

For free zum Löwenderby hitradio.rt1

hitradio.rt1 und AL-KO schicken 40 Hörer in „Manfred und Karres FCA Fan Bus“ zum bayerischen Derby in die Allianz Arena. [ zum Artikel » ]

Mit den Stadtwerken Augsburg zum Bayern-Derby impuls arena

Es werden viele Fans zum Bayern-Derby des FC Augsburg erwartet. Um einem Chaos auf dem Parkplatz und den Straßen rund um die Impulsarena entgegenzuwirken empfiehlt sich die ... [ zum Artikel » ]

Marketing-Club Ulm/Neu-Ulm zu Gast bei AL-KO Marketing-Club Ulm/Neu-Ulm zu Gast bei der AL-KO KOBER GROUP

Rund 40 Mitglieder und Gäste des Marketing-Clubs Ulm/Neu-Ulm besuchten die AL-KO KOBER GROUP. Besonders die neue Markenstrategie, wie das Sponsoring beim FCA, wurde thematisiert. [ zum Artikel » ]

Anzeige

Newsletter Anmeldung

B4B SCHWABEN Bildershow

B4B SCHWABEN Wochenrückblick

Kurz und übersichtlich: Die wichtigsten Nachrichten der Woche aus der Wirtschaftsregion jeden Freitag im Überblick.

Jetzt kostenlos anmelden:

Ansprache
Vorname:
Nachname:
eMail-Adresse:
 
Anzeige

Partner in der Region

Augsburg

Wirtschaftskalender

Firma der Woche

VIVA-logo

VIVA Sprachkurse – Mit Spaß zum Erfolg!

Maßgeschneiderte, praxisorientierte Kurse in rund 25 Sprachen, unter anderem Deutsch, Englisch, Spanisch und Niederländisch, für Privatleute und oder Firmen.

ANZEIGE

fit for JOB! Schwaben

fit for JOB Titelbild 2016

fit for JOB! Das IHK-Magazin für alle Schulabgänger, auch als App:

Jetzt Magazin durchblättern oder App herunterladen

B4B Shopping-Street

B4B SCHWABEN präsentiert mit der SHOPPING-STREET E-Commerce-Unternehmer der Region. Bild: B4B WIRTSCHAFTSLEBEN SCHWABEN

Gehen Sie auf E-Commerce-Entdeckungsreise in Bayerisch-Schwaben! 

Bildergalerien Schwaben

Anzeige

IHK Magazine

BSW 9 2016

Die aktuelle Ausgabe 
„Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft“
jetzt online zum Blättern!

›› Ausgabe 9 | 2016

Newsletter Anmeldung

B4B SCHWABEN Bildershow

B4B SCHWABEN Wochenrückblick

Kurz und übersichtlich: Die wichtigsten Nachrichten der Woche aus der Wirtschaftsregion jeden Freitag im Überblick.

Jetzt kostenlos anmelden:

Ansprache
Vorname:
Nachname:
eMail-Adresse:
 

Partner in der Region