Augsburg | 27.10.2010
In einer beispielhaften Aktion haben Mitglieder des Lions-Clubs Neusäß den Augsburger Stadtwald aufgeforstet. Dabei wurden unter fachkundiger Beratung von Christian Ripperger über 500 Rotbuchen eingepflanzt.
Christian Ripperger ist Föster bei der städtischen Forstverwaltung Augsburg. Die Lions zeigten tatkräftigen Einsatz bei der schweißtreibenden Arbeit. Mit diesem Projekt tragen sie zum angestrebten Umbau des Augsburger Forstes bei. Denn der Augsburger Stadtwald soll zum vielfältigen Mischwald umgebaut werden.
Pflanzaktion war Initiative einer 12-jährigen
Die kleine „Klimabotschafterin“ heißt Alexandra Glück. Sie setzt sich mit hohem Engagement für die Verbesserung der weltweiten Klimabedingungen ein. Ihre Idee entstand im Rahmen des internationalen Plant-for-the-Planet-Projektes. Alexandra Glück hielt zuerst einen Vortrag im Lions-Club. Dessen Mitglieder konnte sie dazu begeistern dieses hohe Ziel zu unterstützen. Diese Ziel soll mit Hilfe von persönlichem Einsatz und Spendenbereitschaft erreicht werden. So soll nun vor Ort der Baubestand in ökologischem Sinne aufgefrischt werden.
500 einjährige Rotbuchen für die Pflanzaktion
Förster Reppberger suchte die Buchen für diesen Zweck aus. Als Pflanzareal wurde ein Gebiet im Haunstetter Wald, unweit der Grenze zum Siebentischwald, gewählt. Einen Teil der Pflanzlöcher hatten bereits Waldarbeiter vorgebohrt. Doch für die Spaten und Hacken der Lions-Mitglieder blieb noch genug Arbeit übrig.
Beispielhaftes bürgerschaftliches Engagement
Laut Förster Ripperger hat die Forstverwaltung Augsburg seit geraumer Zeit ein wichtiges Ziel: Die nadelwalddominierten städtischen Forsten sollen in einen artenreicheren Mischwald umgewandelt werden. Dieses Ziel ist jedoch nicht von einem zum anderen Jahr realisierbar. Denn diese Bäume haben einen langen Wachstumszyklus. Dahinter steckt eine Strategie: Durch die entstehende Biodiversität soll ein ökologisch stabilerer Wald erzeugt werden. Dieser wirkt sich wiederum positiv auf die klimatischen Bedingungen aus. Der Förster begrüßt die Aktion des Lions-Clubs Neusäß ausdrücklich. Denn so werde mit beispielhaftem bürgerschaftlichem Engagement Unterstützung für die Waldpflege und Erhaltung geleistet. Des Weiteren wird die notwendige öffentliche Sensibilisierung für dieses wichtige Thema gefördert.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Pflanzaktion dazu beitragen können, den Augsburger Wald ökologisch weiter umzubauen“, sagt Volker Bögle, Präsident des Lions-Clubs Neusäß. „Damit wollen wir nicht nur Augsburgs Waldbestand fördern, was uns allen zu Gute kommt. Sondern auch einen Beitrag leisten, dem Klimawandel entgegenzuwirken.“
„Stop Talking, Start Planting“
Besonders froh ist auch die junge Klimabotschafterin Alexandra Glück. Zusammen mit einem Dutzend anderer Kinder hat sie bei der Aktion mitgeholfen. Dabei haben die Kinder eine ganze Menge einjähriger Rotbuchen in den Waldboden gepflanzt. „Jeder neue Baum trägt zur Verminderung der Schadstoffe in der Luft bei. Er bindet CO² und produziert neuen Sauerstoff“, sagt sie mit professioneller Sachkenntnis. Schließlich ist sie dafür von Plant-for-the-Planet geschult worden. Außerdem hat sie schon eine ganze Reihe von Fachvorträgen zu dieser Thematik gehalten. Auch vor großem Fachpublikum hielt sie Vorträge. Wie zum Beispiel bei den Deutschen Baumpflegetagen in Augsburg auf dem Messegelände. Dort hatte Alexandra die neue Kampagne von „Plant for the Planet“ vorgestellt. Diese Kampagne hat sich auch bei der Lions-Pflanzaktion erläutert: „Stop Talking, Start Planting“. Denn allein mit Reden können keine Probleme gelöst werden. Eine Vielzahl von Prominenten hat sich bereits für diese Aktion mit den Kindern ablichten lassen. Darunter Prinz Albert von Monaco ebenso wie Gesine Schwan, Gisele Bündchen oder Peter Maffay.
Über den Lions-Club
Lions ist eine internationale Vereinigung engagierter Frauen und Männer, die es sich zum Ziel gesetzt haben, der Gesellschaft, deren Teil sie sind, im Rahmen ihrer Möglichkeiten ohne weltanschauliche, religiöse oder politische Festlegungen mit konkretem Einsatz zu dienen. Der Lions-Club Neusäß ist Teil dieser weltweiten Organisation. Die Mitglieder des Clubs wollen sich für soziale und kulturelle Belange engagieren. Präsident im Clubjahr 2009/2010 ist Volker Bögle.
Die Helden des regionalen Mittelstandes – wir haben sie aufgespürt und lüften ihre Erfolgs-geheimnisse.
Aktuell: B4B SCHWABEN hat den Geschmacks-Test bei der Eduard Edel Bonbonfabrik gemacht.
Der betriebliche Alltag steckt voller Fragen und Herausforderungen in Sachen IT. Die Antworten finden Sie in unserem neuen B4B SCHWABEN CROSSMEDIA GUIDE.
Lernen Sie Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben kennen!
Aktuell: Dr. Michael Proeller ist nicht nur CEO bei Erhard + Leimer, sondern auch gebürtiger und leidenschaftlicher Augsburger. Im 101-Köpfe Interview spricht er über Beruf und Privates.

Firmenporträts erfolgreicher Unternehmen in Bayerisch-Schwaben, Reporte zu Zukunftsbranchen und Analysen zu Perspektiven der Region.
Mittelstand und Börsengang
Gerade erfolgreiche mittelständische Unternehmen, die expandieren wollen oder ihre Forschung und Entwicklung intensivieren möchten, benötigen ausreichend Kapital. Der Königsweg ist die Finanzierung über ausreichend Eigenkapital.

Die aktuelle Ausgabe
„Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft“
jetzt online zum Blättern!