Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie

Zeil: „Aufschwung trotz Wintereinbruch stabil“

Aichach-Friedberg | 03.02.2012

Martin Zeil, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Foto: Stmwivt
Martin Zeil, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Foto: Stmwivt

Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil ist überzeugt, dass der bayerische Arbeitsmarkt seine Erfolgsgeschichte auch in diesem Jahr weiter fortsetzen wird. In vielen bayerischen Regionen wird Vollbeschäftigung für das kommende Jahr erwartet. Die Arbeitslosigkeit in Bayern liegt unter dem Bundesdurchschnitt.

„Der Anstieg der Arbeitslosenquote im Januar ist ausschließlich auf den Wintereinbruch zurückzuführen. Die Arbeitslosigkeit ist so niedrig wie seit 20 Jahren nicht mehr. Der Bestand an offenen Stellen ist weiter hoch. Die Unternehmer zeigen wieder lebhafteren Optimismus. Ich bin deshalb sehr zuversichtlich, schon bald wieder neue Tiefststände bei der Arbeitslosigkeit und Höchststände bei der Beschäftigung in Bayern zu sehen“, erklärt der Bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP). „Die gute Arbeitsmarktlage kann und darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass immer wieder einzelne Unternehmen in Schwierigkeiten geraten und Stellen abbauen müssen. So schwierig dies für die Beschäftigten im Einzelfall ist, so sehr hilft ihnen doch der starke Arbeitsmarkt, wieder eine neue Beschäftigung zu finden“, ergänzt Zeil.

Vollbeschäftigung in vielen bayerischen Landesteilen erwartet

Der Minister weist darauf hin, dass Vorabdaten zum neuesten ifo-Konjunkturtest Bayern für Januar auf ein erneut anziehendes Geschäftsklima der gewerblichen Wirtschaft im Freistaat hindeuten. Dies lässt eine Fortsetzung des Aufschwungs erwarten. „Wir werden 2012 in noch mehr Landesteilen faktisch Vollbeschäftigung erreichen“, kommentiert Wirtschaftsminister Zeil die aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit für Januar 2012. Zeil macht darauf aufmerksam, dass binnen Jahresfrist rund 150.000 neue sozialversicherungs-pflichtige Jobs in Bayern entstanden sind. „Wir liegen damit an der Spitze aller Bundesländer. Dies hat den Anstieg der Erwerbstätigkeit getragen. Besonders erfreulich ist auch, dass marginale Beschäftigungen, wie zum Beispiel Ein-Euro-Jobs, hingegen rückläufig sind. Der Aufschwung kommt bei den Menschen an. Er schafft neue Arbeitsplätze“, der Bayerische Wirtschaftminister.

Arbeitslosigkeit in Bayern unter dem Bundesdurchschnitt

Im Januar 2012 lag die Arbeitslosenquote in den bayerischen Regierungsbezirken in einer Bandbreite von 3,7 Prozent in Schwaben und Unterfranken bis hin zu 5 Prozent in Mittel- und Oberfranken. Bayernweit betrug die Quote 4,2 Prozent. Sie befindet sich damit weiterhin überall weit unter dem Bundesdurchschnitt von 7,3 Prozent. Die sozialversicherungs-pflichtige Beschäftigung hat mit 4,804 Millionen einen Höchststand für einen November erreicht.

Für mehr Informationen: www.stmwivt.de

zurück drucken versenden verlinken

Mehr zum Thema

Zeil: „manroland-Investor bietet Chance für Neuanfang“ Martin Zeil. Foto: stmivt

Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil ist zuversichtlich, dass der Verkauf des manroland-Standortes Augsburg an die L. Possehl & Co. mbH aus Lübeck ein ... [zum Artikel »]

Anzeige

Hidden Champions

Eduard Edel GmbH Bonbonfabrik

Die Helden des regionalen Mittelstandes – wir haben sie aufgespürt und lüften ihre Erfolgs-geheimnisse.

Aktuell: B4B SCHWABEN hat den Geschmacks-Test bei der Eduard Edel Bonbonfabrik gemacht.

IT und Computer

CMG IT WOLKE

Der betriebliche Alltag steckt voller Fragen und Herausforderungen in Sachen IT. Die Antworten finden Sie in unserem neuen B4B SCHWABEN CROSSMEDIA GUIDE.

Zeil: „Gute Wirtschaftspolitik ist gute Sozialpolitik“ Martin Zeil. Foto: stmivt

Bayerns Wirtschaftsminister und stellvertretende Ministerpräsident Martin Zeil zeigte sich erfreut, dass die Zahl der Kinder, die in Hartz-IV-Familien leben, in ... [zum Artikel »]

Anzeige

101 Köpfe

Dr. Michael Proeller, Erhardt+Leimer

Lernen Sie Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben kennen!

Aktuell: Dr. Michael Proeller ist nicht nur CEO bei Erhard + Leimer, sondern auch gebürtiger und leidenschaftlicher Augsburger. Im 101-Köpfe Interview spricht er über Beruf und Privates.

Top Firmen der Region

Top Firmen in Bayerisch-SChwaben

Firmenporträts erfolgreicher Unternehmen in Bayerisch-Schwaben, Reporte zu Zukunftsbranchen und Analysen zu Perspektiven der Region.

Aichach-Friedberg

Wirtschaftskalender

Thema der Woche

M:access-Analystenkonferenz am 29. März 2012

Mittelstand und Börsengang

Gerade erfolgreiche mittelständische Unternehmen, die expandieren wollen oder ihre Forschung und Entwicklung intensivieren möchten, benötigen ausreichend Kapital. Der Königsweg ist die Finanzierung über ausreichend Eigenkapital.

IHK Magazine

Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft 5|2012 bsw

Die aktuelle Ausgabe 
„Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft“
jetzt online zum Blättern!

›› Ausgabe 05/2012

Anzeige

Bildergalerien Schwaben

Partner in der Region

Jetzt Fan werden