Aichach-Friedberg | 09.11.2011

Treffen der Landesförderbanken, Foto: LfA Förderbank Bayern
Kleine und mittlere Unternehmen in Bayern können auch auf europäische Finanzierungs-Hilfe zählen: Der Europäische Investitions-Fonds (EIF) übernimmt bei bestimmten Förder-Krediten für bayerische Mittelständler die Hälfte des Kredit-Risikos der LfA Förderbank Bayern. Dadurch wird die Risiko-Tragfähigkeit der Förderbank erhöht und mehr Raum für neue Firmen-Kredite geschaffen.
Auf einem Treffen mit deutschen Landesförderbanken Ende Oktober bestärkte der Vizepräsident der Europäischen Investitions-Bank Matthias Kollatz-Ahnen die Zusammenarbeit: „Europäische und regionale Förderbanken arbeiten Hand in Hand und sorgen für einen offenen Zugang der Unternehmen zu neuen Krediten – ein perfektes Zusammenspiel zum Nutzen des Mittelstands vor Ort. Besonders erfreulich ist, dass sich unter der Führung der LfA Förderbank Bayern mit der Investitions-Bank Berlin und der NRW.BANK mehrere Landesförderbanken zu einem Konsortium zusammengefunden haben, um das Garantie-Angebot des EIF zu nutzen.“
Triple A für die LfA
Bayerns Wirtschaftsminister und LfA-Aufsichtsrats-Vorsitzender Martin Zeil erklärte: „Die europäische Rückendeckung bewirkt, dass die LfA zusätzliche Kredit-Risiken im Interesse bayerischer Unternehmen übernehmen kann, wenn diese nicht ausreichend über eigene bankübliche Sicherheiten verfügen. Die Garantie des EIF stärkt damit die ohnehin gute Risiko-Tragfähigkeit unserer Förderbank. Die Stabilität der LfA spiegelt sich auch im aktuellen Ratingurteil von Moody’s wider: Mit Triple A hat die LfA erneut die höchste Bewertung erhalten.“
Einsatz von Förderkrediten erleichtert
Die EU-Garantie kommt in den Jahren 2011 und 2012 bei Haftungs-Freistellungen im Universalkredit der LfA zum Einsatz und erleichtert den Hausbanken den Einsatz der Förderkredite für Investitionen und Betriebsmittel. Die Förderkredite der LfA werden grundsätzlich bei den Hausbanken der Unternehmen beantragt und über diese ausgereicht.
Weitere Informationen unter www.lfa.de
Die Helden des regionalen Mittelstandes – wir haben sie aufgespürt und lüften ihre Erfolgs-geheimnisse.
Aktuell: B4B SCHWABEN hat den Geschmacks-Test bei der Eduard Edel Bonbonfabrik gemacht.
Der betriebliche Alltag steckt voller Fragen und Herausforderungen in Sachen IT. Die Antworten finden Sie in unserem neuen B4B SCHWABEN CROSSMEDIA GUIDE.
Lernen Sie Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben kennen!
Aktuell: Dr. Michael Proeller ist nicht nur CEO bei Erhard + Leimer, sondern auch gebürtiger und leidenschaftlicher Augsburger. Im 101-Köpfe Interview spricht er über Beruf und Privates.

Firmenporträts erfolgreicher Unternehmen in Bayerisch-Schwaben, Reporte zu Zukunftsbranchen und Analysen zu Perspektiven der Region.
Mittelstand und Börsengang
Gerade erfolgreiche mittelständische Unternehmen, die expandieren wollen oder ihre Forschung und Entwicklung intensivieren möchten, benötigen ausreichend Kapital. Der Königsweg ist die Finanzierung über ausreichend Eigenkapital.

Die aktuelle Ausgabe
„Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft“
jetzt online zum Blättern!