30 Jahre ALPINA

Eine bayerisch-schwäbische Erfolgsgeschichte

Aichach-Friedberg | 13.10.2009

30 Jahre ALPINA
30 Jahre ALPINA

Das Unternehmen ALPINA International mit Sitz in Friedberg, nähe Augsburg, startete vor 30 Jahren mit Ski- und Sportbrillen im Wintersportmarkt.

Die Manager der ersten Stunden waren und sind: Geschäftsführer Werner Grau, Kaufmännischer Leiter Rolf Obermeier und Vertriebsleiter Hagen Stockklausner (siehe Bild anbei). Diese führten das Unternehmen die letzten 30 Jahre durch manch schwere Zeiten. Aber schwäbische Sparsamkeit und Solidität, gepaart mit Engagement und Kreativität, haben ALPINA International zu einem der führenden Anbieter von Ski- und Sportbrillen, Ski- und Radhelmen gemacht. Ein Erfolgsfaktor ist sicher nicht zu unterschätzen: Alle Skibrillen sowie der größte Teil der Sportbrillen und Rad- bzw. Skihelme sind "Made in Germany"- Produkte.

Im Zuge der Konzentration auf die Kernkompetenzen hat sich ALPINA im Jahr 2008 vom Vertrieb optischer Fassungen und Sonnenbrillen getrennt. Die bekannten verglasbaren Swing-Sportbrillen werden nun von der Firma Rodenstock an den augenoptischen Fachhandel distributiert. Nach dieser Neuausrichtung konnte ALPINA International das am 31. Juli 2009 zu Ende gegangene Geschäftsjahr als das Beste und Erfolgreichste aller Zeiten abschließen.

Die Vororder für den vor uns liegenden Winter 2009-10 brachte exzellente Resultate. Es kann heute bereits die Prognose gewagt werden, daß auch zum 31. Juli 2010 ein herausragendes Ergebnis erzielt werden wird. All dies belegt: Jahrzehntelange Kontinuität, wirklicher Kundenservice und konsequente Markenpflege bewähren sich auch in schweren Zeiten. An dem Beispiel ALPINA zeigt sich, auch in der Krise gibt es erfolgreiche Unternehmen.

zurück drucken versenden verlinken

Mehr zum Thema

Weiterhin Skepsis in einigen Branchen

Weiterhin skeptisch sind die Unternehmen in der Stadt Augsburg hinsichtlich der weiteren konjunkturellen Entwicklung in den nächsten Monaten. Konnten bislang teilweise immer noch ... [ zum Artikel » ]

Krise hat auch KUKA erfasst Tochterfirma von KUKA produziert für Jeep Wrangler

Vorläufiges Betriebsergebnis im zweiten Quartal von KUKA fällt schlechter als erwartet aus. Das ausführliche Ergebnis könne Sie hier nachlesen. [ zum Artikel » ]

Die Krise wird den Landkreis hart treffen

Der Kreis Lindau werde von der Krise sehr stark betroffen sein, sagt die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) voraus. Die exportorientierten Unternehmen sowie ... [ zum Artikel » ]

"Region kommt mit blauem Auge davon" IHK Schwaben

„Die Region kommt vielleicht mit einem blauen Auge davon.“ So beschreibt Herbert Scheel, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung für den Landkreis ... [ zum Artikel » ]

Konjunkturabschwächung bei Schwabens Tourismusunternehmen Tourismusumfrage

Die aktuelle Tourismusumfrage der IHK Schwaben bei 219 Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche zeigt: Der allgemeine Abschwung ist leider auch in Schwaben angekommen. [ zum Artikel » ]

17 Mitarbeiter bei Schuster freigestellt Maschinen- und Werkzeugbauer Schuster Kaufbeuren insolvent

Vor zwei Monaten hat Schuster Präzision mit Stammsitz in Denklingen (Oberbayern) und einem Werk in Kaufbeuren vorläufig Insolvenz angemeldet. Nun musste ein Drittel des ... [ zum Artikel » ]

Anzeige

Hidden Champions

Eduard Edel GmbH Bonbonfabrik

Die Helden des regionalen Mittelstandes – wir haben sie aufgespürt und lüften ihre Erfolgs-geheimnisse.

Aktuell: B4B SCHWABEN hat den Geschmacks-Test bei der Eduard Edel Bonbonfabrik gemacht.

IT und Computer

CMG IT WOLKE

Der betriebliche Alltag steckt voller Fragen und Herausforderungen in Sachen IT. Die Antworten finden Sie in unserem neuen B4B SCHWABEN CROSSMEDIA GUIDE.

Anzeige

101 Köpfe

Dr. Michael Proeller, Erhardt+Leimer

Lernen Sie Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben kennen!

Aktuell: Dr. Michael Proeller ist nicht nur CEO bei Erhard + Leimer, sondern auch gebürtiger und leidenschaftlicher Augsburger. Im 101-Köpfe Interview spricht er über Beruf und Privates.

Top Firmen der Region

Top Firmen in Bayerisch-SChwaben

Firmenporträts erfolgreicher Unternehmen in Bayerisch-Schwaben, Reporte zu Zukunftsbranchen und Analysen zu Perspektiven der Region.

Aichach-Friedberg

Wirtschaftskalender

Thema der Woche

M:access-Analystenkonferenz am 29. März 2012

Mittelstand und Börsengang

Gerade erfolgreiche mittelständische Unternehmen, die expandieren wollen oder ihre Forschung und Entwicklung intensivieren möchten, benötigen ausreichend Kapital. Der Königsweg ist die Finanzierung über ausreichend Eigenkapital.

IHK Magazine

Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft 5|2012 bsw

Die aktuelle Ausgabe 
„Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft“
jetzt online zum Blättern!

›› Ausgabe 05/2012

Anzeige

Bildergalerien Schwaben

Partner in der Region

Jetzt Fan werden