Umbau Königsplatz Augsburg

Das „Projekt Augsburg City“ hat begonnen. B4B SCHWABEN informiert aktuell über Hintergründe und Termine der Umbaumaßnahmen am Königsplatz, Hauptbahnhof und in der Innenstadt.

projekt augsburg city

Kö-Umbau: Ersatzverkehr beginnt einen Monat später

Augsburg | 03.01.2012

KÖ-Umbau, Fotos: B4B SCHWABEN
KÖ-Umbau, Fotos: B4B SCHWABEN

Der Ersatzplan für die Zeit des Umbaus am Königsplatz beginnt erst ab dem 20. März 2012. Mit der Verschiebung um einen Monat verkürzen sich die Einschränkungen für die Fahrgäste.

Um die Zeit des Ersatzverkehrs und damit die Einschränkungen für die Fahrgäste möglichst kurz zu halten, werden die Arbeiten für den Umbau des Königsplatzes erst am 20. März 2012 starten. Busse und Straßenbahnen werden damit einen Monat länger als bisher geplant wie gewohnt verkehren. Ab dem 20. März gilt dann während der knapp zweijährigen Umbauphase des Königsplatzes der Ersatzplan mit geänderten Straßenbahnlinien und Schienenersatzverkehr (B4B SCHWABEN berichtete).

Weniger Unannehmlichkeiten und Kostenersparnis

Die Stadtwerke tragen damit ihrem Bemühen Rechnung, die Unannehmlichkeiten während des Kö-Umbaus für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten. Gleichzeitig bedeutet die Verkürzung des Ersatzverkehrs für die Stadtwerke eine Kostenersparnis.

Andere Arbeiten werden vorgezogen

Die um einen Monat spätere Schließung des Königsplatzes für den Nahverkehr ist vor allem durch die Optimierung der für den eigentlichen Umbau notwendigen vorbereitenden Arbeiten möglich. So werden beispielsweise technische Vorarbeiten oder die noch notwendigen Baumfällungen innerhalb des Gleisdreiecks in den verkehrsarmen Abendstunden oder in der Nacht ausgeführt.

zurück drucken versenden verlinken

Mehr zum Thema

Anzeige

Hidden Champions

Eduard Edel GmbH Bonbonfabrik

Die Helden des regionalen Mittelstandes – wir haben sie aufgespürt und lüften ihre Erfolgs-geheimnisse.

Aktuell: B4B SCHWABEN hat den Geschmacks-Test bei der Eduard Edel Bonbonfabrik gemacht.

IT und Computer

CMG IT WOLKE

Der betriebliche Alltag steckt voller Fragen und Herausforderungen in Sachen IT. Die Antworten finden Sie in unserem neuen B4B SCHWABEN CROSSMEDIA GUIDE.

Anzeige

101 Köpfe

Dr. Michael Proeller, Erhardt+Leimer

Lernen Sie Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben kennen!

Aktuell: Dr. Michael Proeller ist nicht nur CEO bei Erhard + Leimer, sondern auch gebürtiger und leidenschaftlicher Augsburger. Im 101-Köpfe Interview spricht er über Beruf und Privates.

Top Firmen der Region

Top Firmen in Bayerisch-SChwaben

Firmenporträts erfolgreicher Unternehmen in Bayerisch-Schwaben, Reporte zu Zukunftsbranchen und Analysen zu Perspektiven der Region.

Kö-Umbau live

Terminkalender

 Ab April 2012

  • Verkehrsumlenkung motorisierte Individualverkehr (MIV) auf Ostseite
  • Umbau Königsplatz West inkl. Haltestellendreieck (bis November 2012)

Ab Mai 2012

  • Tiefbauarbeiten (bis Mitte Juni 2012)

Ab Juni 2012

  • Erstellung des Rohbau (bis Mitte September 2012)

Ab September 2012

  • Fassadenarbeiten (bis Dezember 2012)

Ab November 2012

  • Verkehrsumlenkung MIV auf Westseite
  • Umbau Könisplatz Ost inklusive Haltestellendreieck (bis Ende 2013)

Ab Dezember 2012

  • Innenausbau des Königsplatz-Gebäudes (bis Dezember 2013)

Ende 2013

  • Inbetriebnahme Königsplatz

Mitte 2014:

  • Fertigstellung des Nahverkehrsgleises F am Hauptbahnhof

Mitte 2018:

  • Fertigstellung Hauptbahnhof Augsburg

Bilder zum Thema

Statement zum Kö-Umbau

Der Umbau des Königsplatzes hat begonnen. Brisante Einzelheiten der Umbaumaßnahmen verrät Norbert Walter, ...