Das „Projekt Augsburg City“ hat begonnen. B4B SCHWABEN informiert aktuell über Hintergründe und Termine der Umbaumaßnahmen am Königsplatz, Hauptbahnhof und in der Innenstadt.
Augsburg | 21.04.2011
Der Umbau des Königsplatzes Augsburg geht weiter. Die Schaezlerstraße ist ab 26. April für den Verkehr gesperrt. Ein Info-Zelt informiert die Bürger am Königsplatz.
Mit Bildergalerie
Umbau Königsplatz Augsburg: Die Sperrung der Holbeinstraße ab 18. April hat zu überschaubaren Verkehrsbeeinträchtigungen geführt (B4B SCHWABEN berichtete).Nun wird nach Ostern, am 26. April, die Schaezlerstraße für den Verkehr gesperrt. Von der Sperrung betroffen ist dabei der Bereich zwischen „Altem Einlass“ beim Justizgebäude und der Bahnhofstraße. Das Parkhaus in der Schaezlerstraße wird während der Sperrung über die Bahnhofstraße erreichbar bleiben. Der Verkehr wird über die Fuggerstraße umgeleitet.
Beeinträchtigungen bis September
Der Bauabschnitt Schaezlerstraße, Holbeinstraße wird zu Beeinträchtigungen bis September führen. Auch Fußgänger und Benutzer der öffentlichen Verkehrsmittel sind davon betroffen. An der Kreuzung am Stadttheater mühen sich Fußgänger und Autofahrer bereits mit verengten Fahrspuren ab. Grund hierfür ist der Umbau einer Verkehrsinsel auf dem Kennedy-Platz (Platz vor dem Theater)
Infozelt auf dem Königsplatz
Zur Information der Bürger steht bereits ein Info-Zelt auf dem Königsplatz. Aktuelle Fragen zur geänderten Verkehrsführung können direkt beantwortet werden. „Die Bürger fragen bereits interessiert bei uns nach“, so ein Mitarbeiter der Stadtwerke Augsburg am Infostand. Auch eine Telefonhotline (0821/324 5111) wurde eingerichtet um zum Thema Umbau Königsplatz Augsburg zu informieren. Ab Mai wird vor dem Schuhhaus Salamander ein Info-Container der Stadt Augsburg stehen. Das Projekt Augsburg City informiert während der Baustelle Königsplatz weitläufig die Bürger. Aktuelle Bilder von
Eisessen neben der Baustelle
Vor dem Schuhhaus Salamander wird der Boden bereits aufgerissen. Direkt daneben findet der Lokalbetrieb der Eisdiele am Königsplatz weiter statt. Aktuell zeigen sich die Augsburger in der Innenstadt noch relativ unbeeindruckt von den Baumaßnahmen.
Aktuelle Bilder von der Baustelle Königsplatz finden Sie in der Bildergalerie
Über das Projekt Augsburg City
Das Projekt Augsburg City bezeichnet den umfangreichsten Erneuerungsplan für Augsburg der letzten 50 Jahre. Zu den Teilmaßnahmen des Projektes gehört die Stärkung des ÖPNV durch die Mobilitätsdrehscheibe mit dem neuen Königsplatz, dem barrierefreien Hauptbahnhof sowie den Straßenbahnlinien 6 und 5, bzw. der Verlängerung der Linie 1.
Durch das Projekt Augsburg City erlebt die Innenstadt eine bedeutende Aufwertung. Fußgängerzone und Maximilianstraße werden neue gestaltet. Zwischen Königsplatz und Stadttheater entsteht ein neuer grüner Boulevard in der Fuggerstraße.
Die Bauarbeiten am Königsplatz schreiten voran. Die Bagger stehen bereits mitten in der Eisdiele. Zum Artikel [ zur Galerie ]
Mit dem Umbau am Königsplatz wird es nun ernst. Am 18. April beginnt die erste Straßensperrung, die mit dem Kö Umbau einhergeht. [ zur Galerie ]
Die Helden des regionalen Mittelstandes – wir haben sie aufgespürt und lüften ihre Erfolgs-geheimnisse.
Aktuell: B4B SCHWABEN hat den Geschmacks-Test bei der Eduard Edel Bonbonfabrik gemacht.
Der betriebliche Alltag steckt voller Fragen und Herausforderungen in Sachen IT. Die Antworten finden Sie in unserem neuen B4B SCHWABEN CROSSMEDIA GUIDE.

Der Umbau des Königsplatzes in Augsburg beginnt. Ab heute, 18. April, ist die Holbeinstraße gesperrt. Am 26. April folgt die Sperrung der Schaezlerstraße. [zum Artikel »]

Mit dem Umbau am Königsplatz wird es nun ernst. Am 18. April beginnt die erste Straßensperrung, die mit dem Kö Umbau einhergeht. Ein neues ... [zum Artikel »]
Lernen Sie Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben kennen!
Aktuell: Dr. Michael Proeller ist nicht nur CEO bei Erhard + Leimer, sondern auch gebürtiger und leidenschaftlicher Augsburger. Im 101-Köpfe Interview spricht er über Beruf und Privates.

Firmenporträts erfolgreicher Unternehmen in Bayerisch-Schwaben, Reporte zu Zukunftsbranchen und Analysen zu Perspektiven der Region.
Ab April 2012
Ab Mai 2012
Ab Juni 2012
Ab September 2012
Ab November 2012
Ab Dezember 2012
Ende 2013
Mitte 2014:
Mitte 2018: