Hidden Champions | 08.03.2011

Von der Holzleiter zu Großaufträgen für die Raumfahrt. Die Günzburger Steigtechnik hat am Standort in Günzburg das Familienunternehmen zu einem weltweit gefragten Hersteller gemacht. Ob Gartenleiter oder Gerüst für eine Boing - die Konzepte werden mitten in Schwaben gemacht.
„Step by Step“ zum Erfolg – so kann man die Erfolgsgeschichte der „Günzburger Steigtechnik“ treffend beschreiben. Denn: alles begann mit einer Holzleiter vor 112 Jahren. Im schwäbischen Dörfchen Reisenburg gründete Leopold Munk die heutige „Günzburger Steigtechnik“. Der Gründervater entwickelte sich bald zu einer lokalen Berühmtheit: jeder wollte nur noch seine Feuerwehr-, Haus- und Gartenleitern.
Mit Charme, Motorrad und dem Modell einer ausfahrbaren Feuerwehr-Leiter startete Ludwig Munk die erste „Promotion-Tour“ der Unternehmens-Geschichte – und das sehr erfolgreich.
Wer heute den Namen „Günzburger Steigtechnik“ hört, denkt aber schon lange nicht mehr an Holz-Leitern. Vielmehr fallen Begriffe wie Arbeitsbühnen zur Flugzeug-Wartung, „Made in Germany“-Sigel und Mittelstandspreise.
Die Spezialität des Hauses? Sonderkonstruktionen aus Aluminium. Nach dem Motto „Was nicht passt, wird passend gemacht“ haben die Mitarbeiter durch „Steigtechnik mit Grips“ allerhand Innovatives geschaffen. Dabei setzt Ferdinand Munk, aktueller Unternehmensleiter konsequent auf den Standort Günzburg. Denn wie jeder weiß, ist schwäbischer Fleiß unschlagbar.
Nivello® und ergo-pad® - Was klingt wie der neueste Sport-Trend, sind Produkt-Innovationen aus dem Hause Munk, die das Unternehmen zum Schrittmacher in Sachen Steigtechnik machen. Der Erfolg gibt dem Unternehmen Recht – Tendenz steigend…
Steigtechnik mit Grips – Der Geschäftsführer der Günzburger Steigtechnik GmbH Ferdinand Munk spricht über ... [ zum Video ]
Die Helden des regionalen Mittelstandes – wir haben sie aufgespürt und lüften ihre Erfolgs-geheimnisse.
Ob „heimlicher Weltmarktführer“ oder unterschätzter Konkurrent – Die „Champions“ aus dem Mittelstand haben einiges zu bieten, werden in der Wirtschaftspresse aber oftmals wenig beachtet. B4B SCHWABEN hat sich auf die Suche nach ihnen begeben – und sie gefunden. Lernen Sie die „Champions“ aus der Region kennen.

Sie kennen einen „Hidden Champion“ aus Bayerisch-Schwaben oder sind selbst ein „heimlicher Weltmarktführer“? Dann schicken Sie uns eine E-Mail.