Sportbrain Entertainment GmbH

Kontakt Icon Kontaktdaten
Standort Icon Standort

Social Media - Marketing aus 40 Millionen Gründen

Knapp die Hälfte der deutschen Bevölkerung hat ein Konto bei Facebook, Twitter & Co. Allein die Reichweite von knapp 40 Millionen potenziellen Kunden macht die sozialen Netzwerke zu einem unverzichtbaren Medium für Unternehmen und Marken. Die Augsburger Agentur SportBrain Entertainment unterstützt seit 2010 Unternehmen mit individuellen Kommunikationslösungen und Workshops in allen Bereichen des Social-Media-Marketings.

Mit den Fans über die verschiedenen Kanäle kommunizieren und aus Fans überzeugte Kunden machen – grundsätzlich klingt Social Media ganz einfach und erfolgversprechend. YouTube, Facebook, Instagram, Google+, Twitter und Pinterest – nun wird es schon komplizierter, denn welcher Kanal passt am besten zu meinem Unternehmen? „Wir erörtern mit dem Kunden die Möglichkeiten der Integration von Social Media in die Unternehmenskommunikation und definieren anschließend zusammen Ziele und Strategien. Persönlich, individuell und flexibel ist dabei unser Ansatz für eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagt Christoph von Külmer, Geschäftsführer der SportBrain Entertainment GmbH.

Best Practice Stadtsparkasse Augsburg: Facebook-Kampagne zur Fußballweltmeisterschaft

Zur Fußball-WM in Brasilien entwickelte SportBrain mit der Stadtsparkasse Augsburg „Tipp-WM“, eine interaktive Social-Media-Kampagne. Um die Bindung zwischen Filiale und Kunde zu stärken, konnten die Teilnehmer nicht nur privat am Desktop, sondern auch über mobile Endgeräte direkt in den 43 Geschäftsstellen in und um Augsburg ihre Tipps abgeben. Dieser Effekt wurde weiter gefördert, da die Kunden zum ersten Mal ihrer Filiale in einer eigenen Wertung zum Sieg verhelfen konnten, denn alle erspielten Punkte gingen auch auf das Konto der gewählten Sparkassen-Niederlassung. Die App wurde im Einklang mit dem Corporate Design der Stadtsparkasse Augsburg konzipiert und mit spezifischen Elementen zusätzlich aufgewertet. Neben dem Design und der Programmierung der Anwendung designte die Agentur nach CI-Vorgabe auch Werbematerialien wie Flyer, WM-Poster und eine Printanzeige.

Best Practice BAUHAUS Deutschland: Community-Management und App-Entwicklung

„In SportBrain Entertainment haben wir eine junge dynamische Agentur gefunden, die die Marke BAUHAUS im Bereich Social Media emotional darstellt und für uns neue interaktive Konzepte entwickelt“, sagt Carolin Stegmüller, Werbung bei BAUHAUS Deutschland. Die Agentur zeichnet für das komplette Community-Management des Unternehmens und die strategische Ausrichtung verantwortlich. Um die definierten Ziele und die einzelnen Kommunikationsmaßnahmen zu bewerten, werden jeweils unterschiedliche Monitoring-Tools verwendet. SportBrain erstellt in seiner Funktion zum Beispiel täglich die Beiträge und Bilder auf den Kanälen, spielt Werbeanzeigen zur Reichweitensteigerung und Fangewinnung aus und kommuniziert mit den Fans. Im Rahmen der Zusammenarbeit konzipiert die Kreativagentur außerdem Social-Media- Kampagnen und entwickelt zur Steigerung der spielerischen Interaktion mit den Fans individuelle Facebook-Applikationen wie das Bundesligaquiz, die Pair-App oder den Adventskalender.

Seminare und Workshops für Unternehmen

Neben Social-Media-Marketing und der Entwicklung von Facebook-Apps & Browser-Games verfolgt SportBrain auch den Ansatz, Wissen zu vermitteln. Bei Gastvorträgen an Universitäten werden den Studenten das attraktive Berufsfeld und die damit verbundenen Möglichkeiten vorgestellt. In Workshops und Seminaren für Firmen zeigt die Agentur zudem die Chancen durch die Integration von Social Media in die Unternehmenskommunikation auf. Im November startet so z.B. in den Augsburger Schulungsräumen von SportBrain eine neue Vortragsreihe mit Themen wie „Facebook als B2B-Unternehmen erfolgreich nutzen“.

Schwerpunkte

  • Social-Media-Marketing
  • Social-Media-Kampagnen
  • Workshops zum Thema Social Media
  • Entwicklung von Face­book-Apps & Browser Games
Mehr zu "Sportbrain Entertainment GmbH"
Branchenbucheintrag teilen
nach oben