creationell GmbH & Co KG

creationell GmbH & Co KG

Kontakt Icon Kontaktdaten
Standort Icon Standort

Digitale Markenführung von creationell®
für mehr Erfolg in Kommunkation und Vertrieb

Kreativität fällt nicht vom Himmel. Aber wenn das Team der Augsburger Agentur creationell® auf der Terrasse vor dem Büro beim Brainstorming neue Ideen entwickelt, dann trägt das „Open Air“-Prinzip seinen Teil dazu bei, dass dabei oft Ungewöhnliches entsteht.

Wenn Unternehmen heute den Beistand einer Kreativagentur in Anspruch nehmen, dann geht es selten um Einzelmaßnahmen. „Die Kunden suchen einen Partner, der die ganze Bandbreite des Marketings und der Werbung beherrscht – entsprechend ganzheitlich ist auch unser Spektrum ausgerichtet“, sagt Kathrin Lampe, Geschäftsführerin von creationell® in Augsburg. „Gerade die Vielfalt der Medien und Kommunikationskanäle, die heute verfügbar sind, fordert das verknüpfende Denken und Entwickeln, denn eins berührt das andere.“ creationell® legt vor diesem Hintergrund größten Wert auf den Aufbau eines konsistenten Erscheinungsbildes sowie auf die Entwicklung von Maßnahmen, welche die Zielgruppe an jedem Punkt der sogenannten Customer Journey erreichen.

Genau deshalb sind beim Brainstorming für ein neues Projekt auch stets Spezialisten der unterschiedlichsten Disziplinen versammelt. Das Team umfasst erfahrene und erstklassig ausgebildete Printdesigner, Webdesigner, Marketing- und Kommunikationsstrategen, Programmierer, Konzeptioner, Social-Media-Spezialisten sowie Officemanager und Texter, die sowohl im Online- und Offlinebereich viel Erfahrung mitbringen. Lampe: „Durch diese Aufstellung haben unsere Kunden immer einen wertvollen Ansprechpartner zur Hand.“

Drei Kern-Disziplinen stehen dabei im Mittelpunkt. Zum einen ist da die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zum Aufbau einer sichtbaren und werthaltigen Marke, die ganz im Sinne einer digitalen Markenführung sowohl im Online- als auch im Offlinebereich funktioniert. „Das umfasst die Positionierung, das Branding sowie die Entwicklung eines Corporate Designs“, sagt Lampe.

Zum anderen sind da die digitalen Medien.
creationell® ist unter anderem zertifizierter Anbieter von TYPO3 und Wordpress. „Bei der Konzeption und Umsetzung von Webseiten achten wir auf modernste technische Herangehensweise sowie die komplette Pflegbarkeit durch den Kunden.“ In der Umsetzung kombiniert die Agentur eine zielgruppenspezifische Ansprache, eine hohe Usability, ausgefeilte Technik sowie wirkungsvolle Suchmaschinenoptimierung zu einem Online-Auftritt, der nicht nur das Unternehmen in den Augen der Internet-Gesellschaft in jeder Hinsicht „gut dastehen lässt“, sondern auch den Absatz steigert.

Zum Portfolio von creationell® zählt daher auch die Suchmaschinenoptimierung. Die Agentur entwickelt hier technische und inhaltliche Konzepte, aber auch konkrete Anwendungen zur Suchmaschinenwerbung bei Google oder Yahoo und Bing. „Auch bei Display Advertisement und Affiliate Marketing inklusive Tracking, Bannergestaltung und Flash-Animationen können wir mit starkem, praxisnahen Know-how aufwarten, das sich schon vielfach im Interesse unserer Kunden bewährt hat.“

Selbstverständlich gehört auch die weiterführende Interaktion mit den Zielgruppen durch den Einsatz von Social Media – wie Facebook, Google+ und YouTube – zum Repertoire. Die Plattformen lassen sich zum Beispiel als zusätzlicher Vertriebs- und Servicekanal nutzen. Aber auch im Bereich HR und Personal besteht nach Lampes Erfahrung ein wachsender Bedarf, sich eines kreativen Dienstleisters zu bedienen, um neue Mitarbeiter aktiv anzusprechen: „Gerade beim Employer Branding sind wir in zunehmenden Maße gefragt, also bei der Entwicklung und Positionierung einer starken Arbeitgebermarke zur zielgerichteten und budgetentlastenden Mitarbeitersuche.“

Bei allem Respekt vor der Online-Technik sehen Lampe und ihr Team die klassische Werbung weiterhin als wertvolle Komponente an und pflegen sie auch als drittes Standbein. „Broschüren, Flyer, DirektMails, Anzeigen, Plakate, selbst PowerPoint gehören im Kommunikationsmix auf jeden Fall berücksichtigt“, ist die Agenturchefin überzeugt. „Indem wir die Möglichkeiten crossmedialer Kommunikation aktiv spielen, sorgen wir hier für einen zielführenden Brückenschlag ins Internet.“

Dabei können die Kunden jederzeit wählen, ob sie von creationell® die Instrumente zur Hand bekommen möchten, um dann die Kommunikation mit dem Kunden selbst durchzuführen oder ob creationell® in ihrem Namen die komplette Leistung, zum Beispiel inklusive der täglichen Betreuung der Social Media Kanäle, des Webs, von Newslettern und anderen Maßnahmen durchführen soll. „Gerade unsere mittelständischen Kunden wissen diese Flexibilität zu schätzen“, sagt Lampe. „Wer schon über eigene Kräfte verfügt, kann diese effizient nutzen. Wer noch keine eigenen Strukturen hat, braucht auch keine aufzubauen. Das ist nicht zuletzt eine Frage der Wirtschaftlichkeit – und die steht bei uns mit der Kreativität auf einer Stufe.“

Mehr zu "creationell GmbH & Co KG"
Branchenbucheintrag teilen
nach oben