AZ Druck und Datentechnik

AZ Druck und Datentechnik

Kontakt Icon Kontaktdaten
Standort Icon Standort

Laptop und Lederhose schließen sich aus? Von wegen! Die AZ Druck und Datentechnik GmbH gehört zu den modernsten Druckereien Deutschlands – ohne dabei ihre Wurzeln aus den Augen zu verlieren.

Seit 1998 agiert das selbstständige Tochterunternehmen des Allgäuer Zeitungsverlags am Markt und zeigt sein individuelles Druckprofil. Begonnen als Werk- und Akzidenzdruckerei, hat die AZ Druck und Datentechnik sich zu einer der größten mittelständischen Druckereien des Landes entwickelt. Neben stetiger Steigerung von Produktivität und Transparenz in sämtlichen Herstellungsprozessen steht bei der AZ Druck und Datentechnik auch die Nähe zum Kunden an oberster Stelle.

‚Partner sein, nicht Lieferant‘ lautet die Prämisse bei Messen, Mailings und Meetings. Um dieses Ziel zu erreichen, nutzt das Unternehmen seine Herkunft als Marketinginstrument und rückt das Allgäu in den Mittelpunkt vieler Aktivitäten. Eine dieser Aktivitäten ereignet sich alljährlich im Oktober: Auf der Frankfurter Buchmesse locken Allgäuer Spezialitäten Kunden und Interessierte an den Stand der AZ Druck und Datentechnik. In Lederhose und Dirndl beköstigt das Team die Besucher mit Kässpatzen und Bier – der authentische Auftritt aller Mitarbeiter hat sich als echter Magnet entpuppt und ist heute eine feste Institution. Es fasziniert uns stets aufs Neue, dass trotz deutschlandweiter Oktoberfestkopien ein Auftritt in Tracht zu jeder Zeit für Gesprächsstoff sorgt. Er ist DER Türöffner für neue Kontakte und schafft eine lockere Messeatmosphäre, in der sich es sich entspannt über Geschäfte austauschen lässt. Denn wie war das noch mit dem anfangs erwähnten Laptop?

Nicht nur Tracht, sondern auch Technik gehört zum Erfolgsrezept des Unternehmens. Durch die jahrelange Erfahrung am Markt ist die AZ Druck und Datentechnik ihren Kunden ein kompetenter Partner, der höchsten Wert auf Qualität, Flexibilität und Aktualität legt. Sie ist spezialisiert auf die Herstellung von wissenschaftlichen Sach- und Fachbüchern sowie hochwertige Geschäftsdrucke und setzt auf kontinuierliche Weiterentwicklung. Von der digitalen Druckvorstufe über Computer-to-Plate bis zur kompletten Weiterverarbeitung liegen alle Arbeitsprozesse in einer Hand. Unsere Produktpalette umfasst jede Form des gedruckten Wortes und gebundenen Papiers: Von Büchern, Magazinen und Katalogen über Mailings und Geschäftsberichte bis hin zu Imagebroschüren und Kalendern. An den beiden Standorten werden durch modernste Technik und effiziente Workflows optimale Produktionsprozesse ermöglicht. Zahlreiche Zertifizierungen – Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001, Prozess Standard Offsetdruck Zertifizierung (PSO) nach DIN ISO 12647-2, die FSC-Zertifizierung und das Angebot des klimaneutralen Drucks - zeugen von unserem Qualitätsanspruch in allen Bereichen.

Hohen Anforderungen gerecht zu werden, technisch wie menschlich, ist die Herausforderung, der wir uns täglich stellen müssen. Dabei gehört nicht nur die eingangs erwähnte Messepräsenz zum Konzept des Unternehmens – über das ganze Jahr möchten wir unseren Kunden und Mitarbeitern stets den „Tick mehr“ bieten. Einen Tick mehr bekommen sie bei Firmen- und Kundenevents, die regelmäßig stattfinden. Auch hier bedienen wir uns gerne der Region: Bei einer Bergtour, Weißwurstfrühstück oder einem Allgäuer Kochkurs profitieren Gastgeber und Gäste gleichermaßen vom Charme der bayerischen Heimat. Man begegnet sich geschäftlich und privat auf der menschlichen Ebene, die wir uns wünschen. Partner sein, nicht Lieferant – an dieser Stelle sind wir es. Wir nutzen Traditionen und bieten modernste Technik und liefern damit den Beweis, dass Laptop und Lederhose hervorragend zusammenpassen.

Branchenbucheintrag teilen
nach oben