Blickpunkt Online Backup im Rechenzentrum

Online Backup: Alles unter Kontrolle

Blickpunkt Backup im Rechenzentrum

Die Möglichkeiten der global vernetzten Welt mit immer schnelleren und besseren (auch redundanten) Verbindungen erlauben völlig neue Arbeitsmöglichkeiten für Unternehmen.

von Matthias Pausewang, Vorstand reitzner AG

Beim Thema Systembetreuung und Administration erfüllen die DSL-Qualität ebenso wie Geräte und Software die Voraussetzungen für eine innovative und ausfallsichere IT-Infrastruktur. Dadurch öffnet sich der Markt für noch intensivere und schnellere Systemadministration – und das dezentral und quasi weltweit. Es ist eine Herausforderung der IT-Branche, das Thema Cloud-Technologien sinnvoll und erfolgreich in die Unternehmenspolitik zu integrieren.

Dabei ist es unerlässlich, die dazu gehörenden Service-Leistungen den Bedürfnissen der unterschiedlichen Branchen und vor allem den verschiedenen Unternehmensgrößen anzupassen. Hier setzt die Servicekonzeption der reitzner AG an. Die Basis einer jeden IT-Architektur ist die Datensicherheit. Neben der Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen des Datenschutzgesetzes geht es besonders um eine schnelle und unkomplizierte Wiederherstellung von Daten oder gar ganzen Systemen. Deshalb wird die Sicherung nicht nur durchgeführt, sondern auch routinemäßig geprüft, um einem „bösen“ Erwachen vorzubeugen.

Das Konzept sollte immer zwei Dinge berücksichtigen: Zum einen eine lokale und eine dezentrale Sicherung, zum anderen eine schnelle Wiederherstellung bei einem Ausfall. Das Konzept der reitzner AG ist modular aufgebaut und kann dadurch die individuell vorhandene IT-Struktur optimal berücksichtigen. Die reitzner AG stellt den einzelnen Unternehmen unternehmensexterne Speicherkapazitäten zur Verfügung. In der höchsten Modulstufe wird bei einem Ausfall der lokalen Serversysteme das Backup innerhalb kürzester Zeit temporär als Quasi-ASP-System für die Kunden konfiguriert. Und dies mit einem Datenverlust von nicht mehr als 15 Minuten!

Auch beim Thema Internet-Security bietet die reitzner AG mit dem reitzner Access Control Gateway (RACG) ein etabliertes Eigenprodukt an, das sowohl lokal als auch über das Rechenzentrum eingesetzt werden kann. Um Ihnen einen sicheren Weg ins Internet zu garantieren, sind die Bereiche Internet- und E-Mail-Schutz sowie Netzwerksicherheit essentiell. Ziel aller Maßnahmen des RACG ist, neben der Sicherung der eigenen Daten und Systeme, das unkontrollierte Surfen im Internet zu unterbinden, die Kosten zu senken und die Geschwindigkeit zu steigern.

Durch die optimale Anbindung an das Rechenzentrum (in Augsburg) können auch maßgeschneiderte ASP-Konzepte angeboten werden, die mit den Consultants der reitzner AG in Abhängigkeit der eingesetzten Software und der lokal vorhandenen Infrastruktur konzipiert werden. Im Leistungsspektrum inbegriffen ist die Überwachung der Server sowie die Kontrolle der Endgeräte – hierzu zählen Server, Switches, Router, USVs und PCs ebenso wie Drucker und Multifunktionssysteme.

Auch hier verfügt die reitzner AG durch ihre Kooperationen mit den Systemhausgruppen Z.E.U.S und Computer Compass über eigene Überwachungswerkzeuge. Mit dem Compass FleetCockpit und der damit verbundenen Steuerung und Überwachung der Druckausgabesysteme und Multifunktionsgeräte, ist Computer Compass mit über 47.000 Systemen in Deutschland Marktführer. Hier hat die reitzner AG schon Kompetenzen aufgebaut und bereits Referenzsysteme im Einsatz, während viele Hersteller und Wettbewerber noch über die Konzeption und Umsetzung diskutieren.

Und die Entwicklung ist noch nicht am Ende: Mit hohem Investment arbeitet die Compass-Gruppe mit ihren Dienstleistern an der weiteren Optimierung der Prozesse. Ziel ist nicht nur die Einsparung von Kosten, sondern auch die Verbesserung der gesamten Prozessstruktur in den Unternehmen. Die Kunden profitieren von laufender Kostenkontrolle, optimierten Verbrauchsmateriallieferungen und proaktivem Service. Auf Veränderungen wird so schnell und flexibel reagiert. Garantiert! Trotz aller technischer Möglichkeiten steht weiterhin die handelnde Person im Mittelpunkt. Deshalb legt die reitzner AG großen Wert auf den persönlichen Kontakt mit ihren Kunden.

Ob Technik, Vertrieb, Consulting oder Geschäftsleitung: Beziehungen sind emotional und lassen sich nicht technisieren. Und gute Beziehungen sichern die Zukunft. Darauf legen wir Wert.

Artikel teilen
nach oben