M-net Kommunikationswelt

Neues aus dem Netz

Fotolia_42807981_© alphaspirit_XL (m-net)

Wie finden es die anderen?

Erst ein Blick ins Internet, dann wird entschieden – so kaufen viele Kunden heute ein. Wer ein gutes Restaurant, einen zuverlässigen Malermeister oder ein schönes Hotel sucht, schaut im Netz nach Empfehlungen anderer Internetnutzer. Waren frühere Kunden mit einem Angebot zufrieden? Stimmte die Qualität? Welche Noten bekam das Servicepersonal? Online-Bewertungen geben Auskunft darüber, welche individuellen Erfahrungen Kunden mit einem Produkt oder einer Dienstleistung gemacht haben. Am besten, man vergleicht mehrere Kundenportale miteinander. So lassen sich Eintragungen, die möglicherweise manipuliert wurden, am ehesten herausfiltern.

Wie bedeutsam diese Berichte für die Kaufentscheidung vieler Menschen sind, belegt eine Bitcom-Studie aus dem Jahr 2013. Demnach informieren sich fast zwei Drittel aller Internetnutzer online, bevor sie eine Dienstleistung buchen, etwas einkaufen oder ein Restaurant besuchen. Ein Drittel lässt sich bei Internetkäufen von der Meinung anderer User beeinflussen und gibt auch selbst Bewertungen ab. Für moderne Unternehmen bedeutet das: Erhalten sie im Internet gute Kritiken, profitieren sie davon nachhaltig. Positive Online-Bewertungen locken neue Kunden an, lassen den Umsatz steigen und bringen Vorteile im Wettbewerb. Sie haben zudem den wichtigen Effekt, dass die eigene Webseite schnell von Suchmaschinen gefunden wird und weit oben auf der Trefferliste einer Suchanfrage landet. Deshalb sind Bewertungsportale im Internet für viele Kunden und Unternehmer eine essenzielle Größe. Viele Tausend Bewertungen für Handwerker, Reisebüros, Cafés, Einzelhändler, Ärzte und viele andere werden auch in München vergeben.

Eine der ersten Adressen ist das offizielle Stadtportal der Landeshauptstadt www.muenchen.de. Mit bis zu rund drei Millionen Besuchen und zwölf Millionen Seitenaufrufen monatlich ist es heute das mit Abstand meistbesuchte Münchner Service-Portal und zugleich eines der erfolgreichsten deutschen Stadtportale. Täglich kommen aktuelle Bewertungen hinzu und dienen den Unternehmen als aussagekräftige Empfehlung und wertvolle Werbung.

www.muenchen.de

Artikel teilen
nach oben