„Netzwerkparty der Wirtschaft“

Erster Bodensee-Firmenlauf geht im Juli an den Start

Klaus Springer, Wunibald Wösle und Ralf Niedermeier. Foto: n plus sport GmbH
Am Donnerstag, 20. Juli 2017, findet zum ersten Mal der Bodensee-Firmenlauf an der Neuen Messe in Friedrichshafen statt. Das Sportevent rund um die fünf Kilometer lange Laufstrecke soll für die regionale Wirtschaft eine Chance zum Netzwerken sein.

In anderen Städten Deutschlands und Bayerisch Schwabens feiert der Firmenlauf bereits seit einigen Jahren Erfolge - so auch in Augsburg. In der Fuggerstadt findet der M-net Firmenlauf in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. Im letzten Jahr nahmen rund 10.000 Teilnehmer teil. Nun ruft auch Friedrichshafen solch eine Veranstaltung ins Leben. Die Vorbereitungen des Veranstalters, der n plus sport GmbH, laufen bereits auf Hochtouren. Am Donnerstag, 16. März 2017, informierten die Veranstalter erstmals über den aktuellen Planungsstand.

Firmenlauf vernetzt regionale Unternehmen

„Teamgeist durch Teamsport ist unsere Idee. Wir freuen uns, den Firmenlauf nach Friedrichshafen zu bringen“, so Ralf Niedermeier, der n plus sport GmbH. „Der Firmenlauf ist eine große Netzwerkparty der Wirtschaft vor Ort und verbindet, nicht nur innerhalb eines Unternehmens, sondern auch innerhalb der Region Friedrichshafen, Ravensburg, Lindau.“ Zudem hat der Firmenlauf auch einen sozialen Charakter: Pro Teilnehmer spenden die Organisatoren einen Euro an soziale Einrichtungen aus der Bodensee-Region.

Regionale Partner unterstützen Firmenlauf Friedrichshafen 

„Als größter, regionaler Verein stehen wir hinter dem Firmenlauf als Breitensport-Veranstaltung und sehen hierbei großes Potenzial, die Wirtschaftsregion rund um Friedrichshafen in Bewegung zu bringen“, erklärt Wunibald Wösle, Präsident des VfB Friedrichshafen e.V. „Beim Firmenlauf ergänzen sich die richtigen Komponenten: Aktiv sein im Team und nach dem Rennen mit Freunden, Kollegen und Geschäftspartnern einen geselligen Feierabend außerhalb des Arbeitsalltags genießen – das ist das Erfolgsrezept.“

Laufevent an der Neuen Messe Friedrichshafen

„Wir haben uns beim Firmenlauf in Friedrichshafen für eine attraktive, ca. fünf km-Laufstrecke entschieden. Start und Ziel ist direkt auf der Neuen Messe, eine ganz besondere Location für tolle Erlebnisse. Im Freigelände der Neuen Messe findet auch die große After-Run Party statt, nach dem Lauf ist nämlich vor der Party“, ergänzt Niedermeier. Neben einer Auszeichnung für die schnellsten Dreier-Teams werden auch Unternehmen, die die meisten Teams stellen, die meisten Azubis motivieren konnte, sowie besondere Kreativität bewiesen haben prämiert.

nach oben