Innovative Kommunikations-Technologie

VR Bank Kaufbeuren setzt auf Technik vom Flughafen München

Bei der Einführung der neuen Technologie. Foto: Andreas Filke/ Flughafen München GmbH, Unternehmenskommunikation
Am Münchner Flughafen ist die Kommunikations-Technologie der InfoGate Information Systems GmbH bereits seit Längerem im Einsatz. Nun wird das System der InfoGates auch in der VR Bank Kaufbeuren Ostallgäu eingesetzt.

Die InfoGates am Münchner Flughafen ermöglichen den Passagieren einen schnellen und direkten Kontakt zum Informationspersonal. Mitarbeiter aus der Telefonzentrale werden dabei vom Fluggast per Knopfdruck in Form einer Videokonferenz auf den Bildschirm geschaltet. So können sie den Nutzern gezielt auf ihre Fragen antworten. Am Flughafen München ist diese Technik bereits erfolgreich eingeführt. Künftig kommt sie nun auch bei der VR Bank Kaufbeuren Ostallgäu zum Einsatz.

InfoGate verbindet Kunden mit Kundenservice-Mitarbeitern

Weltweit vermarktet wird die Technik von der InfoGate Information Systems GmbH, einer Tochtergesellschaft des Münchner Airports. Mit der VR Bank Kaufbeuren Ostallgäu konnte das Unternehmen nun einen Kunden gewinnen, der das Einsatzspektrum der Geräte noch einmal erweitert. Mithilfe der neuartigen Technologie will die Bank ihren Kunden nun auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten einen persönlichen Service ermöglichen. Dafür werden die Kunden durch das InfoGate direkt mit einem Mitarbeiter aus dem KundenServiceCenter verbunden.

VR Bank erhofft sich ein neues Geschäftsfeld

Den erstmaligen Einsatz des Systems in einer Bank, sieht Manfred Zötl, Geschäftsführer der InfoGate Information Systems GmbH, als Einstieg in ein neues Geschäftsfeld: „Für die im Bankwesen so wichtige persönliche Kundenkommunikation wird hier ein Dialogformat angeboten, das sowohl den Nutzern als auch den Mitarbeitern der Bank ideale Voraussetzungen für den vertraulichen und sicheren Austausch von Informationen liefert.“

Reaktion auf das veränderte Kundenverhalten

Aus Sicht der Bank lässt sich mit der neuen Technologie ein Problem lösen, das viele Geldinstitute im ländlichen Raum betrifft: „In den letzten Jahren hat sich das Kundenverhalten stark verändert“, sagt Christoph Huber, Vorstand der VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu. „Die Kunden kommen nicht mehr so häufig in die Geschäftsstelle, wie früher. Wenn doch, wünschen sie sich aber einen ‚echten‘ Ansprechpartner. Der VideoService ermöglicht es uns, vor Ort einen umfassenden Service anzubieten, ohne dass die Geschäftsstelle dauerhaft besetzt sein muss“, so Huber. 

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