Silbernes Siegel

Hama von Focus für Preis-Leistungs-Verhältnis prämiert

Hama in Monheim. Foto: Hama
Die Zeitschrift Focus veröffentlichte Mitte November wieder die jährliche Preis-Leistungs-Verhältnis-Studie. Geprüft wurden mehr als 1.500 Marken aus 109 verschiedenen Kategorien. Auch das Monheimer Unternehmen Hama wurde in diesem Rahmen ausgezeichnet.

In der Rubrik Unterhaltungs-Elektronik wurde Hama als einziger Zubehörspezialist aufgeführt. Das Unternehmen schaffte es in die Top-10 und belegte den achten Platz. Damit ist Hama das Preis-Leistungs-Siegel in Silber sicher. Hama ist sich sicher: Im kommenden Jahr wird diese Auszeichnung in vielen öffentlichkeitswirksamen Marketingaktionen für Aufmerksamkeit sorgen und damit auch eine unterstützende Wirkung im Abverkauf haben.

Über sechs Millionen Bewertungen analysiert

Das Preis-Leistungs-Verhältnis gilt als eine der am stärksten subjektiv und emotional von Verbrauchern beurteilten Kategorien. Der DEUTSCHLAND TEST betrachtete die Bewertungen dabei in Summe und kam so zu seinem Ergebnis. Mehrere Millionen Nennungen zu über 1.500 Unternehmen und Marken aus den unterschiedlichsten Branchen wurden dazu erfasst und ausgewertet. Die Studie „Preissieger 2017“ untersuchte dabei Social-Media-Beiträge und bewertete Aussagen zu Preis und Qualität. Über sechs Millionen Nennungen (August 2016 bis Juli 2017) wurden mittels eines Webmonitoring-Tools betrachtet. Hama, als einziger Zubehörspezialist im Sektor Unterhaltungselektronik, erreichte 92,4 von 100 möglichen Punkten.

So wurden die Punkte berechnet

Der Punktwert setzt sich aus drei Teilen zusammen: 20 Prozent entfallen auf die absolute Anzahl neutraler und positiver Nennungen für die jeweilige Kategorie. Die Anzahl neutraler und positiver Nennungen für die Kategorie im Verhältnis zu allen neutralen und positiven Nennungen der Marke macht 40 Prozent aus. Die letzten 40 Prozent werden aus der Anzahl positiver Nennungen für die Kategorie im Verhältnis zu allen Nennungen der jeweiligen Kategorie berechnet. Der jeweilige Branchensieger erhielt 100 Punkte. Für eine Auszeichnung mussten mindestens 75 Punkte im Gesamt-Ranking erreicht werden.

Mehr über Hama

Hama ist einer der weltweit führenden Anbieter von Zubehör für Elektronikartikel. Das Unternehmen deckt die Produktbereiche Foto, Video, Audio, Computer und Telekommunikation ab. Hama wurde 1923 in Dresden gegründet, seit 1945 ist Hama im bayerischen Monheim angesiedelt. Das Unternehmen ist ein wichtiger wirtschaftlicher Standortfaktor für den Landkreis Donau-Ries.

Weitere Artikel zum Gleichen Thema
nach oben