Tests von connect und FOCUS

Zwei Auszeichnungen für M-net

Dorit Bode, Sprecherin der M-net Geschäftsführung. Foto: M-net
In den vergangenen Tagen konnte der Münchner Telekommunikations-Anbieter M-net, der auch in Augsburg stark vertreten ist, gleich zwei Prämierungen entgegennehmen. M-net wurde für die gute Netzversorgung sowie für guten Kundenservice geehrt.

Auch in diesem Jahr testete die Fachzeitschrift connect die deutschen Festnetzanbieter auf Herz und Nieren. Beim Netztest 2017 wurden zwischen Mai und Juni rund 1,8 Millionen Testmessungen durchgeführt. So sollten fundierte Aussagen über die Qualität der Sprach-, Daten- und Multimediadienste der großen nationalen Netzbetreiber und der drei größten regionalen Anbieter getroffen werden. Das Ergebnis war eindeutig: Mit 439 von 500 maximal zu erreichenden Punkten ist M-net zum zweiten Mal in Folge Gesamttestsieger und hat sich im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich verbessert.

M-net bleibt an der Spitze des connect-Netztests

„Klasse hat nichts mit Größe zu tun“, freut sich Dorit Bode, die Sprecherin der M-net Geschäftsführung. „Auch dieses Jahr haben wir als regionaler Internetanbieter die Nase vorn und verteidigen unseren Titel als Gesamtsieger im Netztest der connect. Wir stecken viel Arbeit in unser Netz und die Qualität unserer Dienste. Dieses Testergebnis ist der beste Beleg dafür und macht uns sehr stolz.“ M-net konnte sowohl in der der Telefonie- als auch in der Datendisziplin die Mitbewerber hinter sich lassen. Seit 2013 testet connect neben den bundesweiten Anbietern auch regionale Netzbetreiber. In diesen fünf Jahren war M-net drei Mal auf Platz 1 und zwei Mal auf Platz 2.

M-net überzeugt im FOCUS-Test

Neben der guten Netzversorgung überzeugte jüngst auch der M-net Kundendienst. Dieser wurde beim DEUTSCHLAND TEST von FOCUS mit der Gesamtnote „sehr gut“ prämiert. Das Nachrichtenmagazin hat in der Serie DEUTSCHLAND TEST von dem Analyse- und Beratungshaus ServiceValue und FOCUS-MONEY eine bundesweite Studie zu mobilen Kundendiensten in Deutschland durchführen lassen.

Unter fachmännischer Betreuung des Analyse- und Beratungshauses ServiceValue haben 704 Kunden im April ihr Urteil zu sieben mobilen Kundendiensten in Deutschland abgegeben. In der Gesamtwertung hat M-net eine Punktzahl von 66,1 erzielt und wurde mit der Note „sehr gut“ als „Top Kundendienst – Telekommunikation“ ausgezeichnet. In den Einzelabfragen erhielt M-net in der Kategorie „Termintreue“ mit 65,2 Punkten die höchste Wertung. Zudem waren die befragten Kunden in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ überzeugt und vergaben mit 67,1 Punkten das Urteil „gut“. 

Bewertungen über Online-Panel

„Im Rahmen unserer ersten Teilnahme bei dieser Kundenbefragung unmittelbar einen der Spitzenplätze einzunehmen, macht uns stolz“, sagt Christian Biermann, der Bereichsleiter Kundenservice von M-net. „Dieses tolle Resultat bestätigt unser großes Engagement in Kunden-Zufriedenheit in den letzten Jahren.“ Die repräsentative Umfrage erfolgte über ein Online-Panel und wurde von ServiceValue systematisch ausgewertet. Die Studienteilnehmer wurden zu insgesamt 17 Service- und Leistungsmerkmalen aus den Bereichen Termintreue, Servicemitarbeiter und Preis-Leistungs-Verhältnis befragt.

Weitere Artikel zum Gleichen Thema
nach oben