Hochschule Augsburg

Studenten der HSA gewinnen Praxiserfahrung bei RENK

Die Studenten gemeinsam mit Mathias Karrer, Geschäftsführer RENK Test System, und Professor Robert Rose, HSA. Foto: HSA

Studenten der Hochschule Augsburg haben einen Erklärfilm für RENK Test System entwickelt und produziert. Die animierte Visitenkarte soll Kunden und Fachkräfte neugierig machen. Erstmals wird sie jetzt auf der Hannover Messe getestet.

von Rebecca Weingarten, Online-Redaktion

Vom 13. bis zum 17. April 2015 präsentiert sich das Augsburger Industrieunternehmen RENK Test System GmbH mit einer neuen Visitenkarte auf der Hannover Messe. Diese existiert nicht etwa wie im klassischen Sinne auf Papier: Sie wurde von Studenten der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Augsburg gezeichnet, animiert und zu einem Imagefilm geschnitten. 

RENK bietet Studenten der Hochschule Augsburg Praxiserfahrung

Im vergangenen Jahr hatten sich die Studenten der Hochschule Augsburg im Projektsemester des Bachelorstudiengangs Kommunikationsdesign einer realen Herausforderung gestellt: RENK Test System hatte die Aufgabe vorgegeben, einen Film zu entwickeln. Dieser sollte die Produkte erklären, das Unternehmen darstellen, Kunden binden und Bewerber auf offene Stellen akquirieren. Die Studenten Verena Bublak, Elisabeth Rädler, Felix Finger, Laurenz Reichl und Teamleiter Tom Hegen sahen hier ihre Chance. Das Ergebnis unter dem Titel „TESTING. BE SURE.“ wurde nun offiziell übergeben.

Hochschule Augsburg in enger Zusammenarbeit mit RENK

In Zusammenarbeit mit dem Marketingleiter der RENK Test System GmbH, Martin Schmurr, ist ein zweieinhalbminütiger Clip entstanden. Robert Rose, Professor für zeitbasierte Medien, unterstützte die Studenten bei ihrem Projekt. Auch Raffaela Veitl, ebenfalls Studentin der Hochschule Augsburg, gehörte zum Team: Sie schrieb während der Projektphase ihre Masterarbeit bei der RENK Test System GmbH.

RENK von animierter Visitenkarte begeistert

Mittels Vektorgrafiken, die in After Effects animiert wurden, wird das Produktprogramm der RENK Test System GmbH im Überblick gezeigt. Dabei geht der Film auf die komplette Produktpalette mit Automobilindustrie, Windenergieanlagen, Luftfahrzeugtechnik und Schienenfahrzeuge ein. In diesen Segmenten liefert RENK maßgeschneiderte und schlüsselfertige Prüfsysteme für Forschung und Entwicklung, Produktion und Qualitätssicherung. Rhythmisch auf den Punkt gebracht wird das im Film unter anderem durch die musikalische Untermalung von Sounddesigner Michael Fakesch. Mathias Karrer, Geschäftsführer der RENK Test System GmbH, freut sich über das neue Aushängeschild: „Es bereitet Vergnügen beim Anschauen, überzeugt durch professionelle Anmutung und ist insgesamt sehr gut gelungen.“ Durch die reduzierte grafische Bildsprache werden die komplexen Technikabläufe verständlich dargestellt. Der Erklärfilm zeigt auf einfache Weise, in welchen Industriebereichen und Anwendungen Prüfanlagen von RENK Test System eingesetzt werden.

Studenten schätzen Praxiserfahrung sehr

Der studentische Teamleiter Tom Hegen sagt, was für ihn das Besondere an der konkreten Aufgabenstellung aus der Praxis war: „Wir arbeiten im Studium häufig an fiktiven Themen, aber bei diesem Projekt mussten wir uns auf etwas ganz Reales einlassen. Da geht es dann nicht mehr so sehr um persönliche Neigungen, sondern darum, dem Kundenwunsch gerecht zu werden.“ Der Film soll bei jedem Einsatzzweck gleichermaßen Aufmerksamkeit wecken. Dabei kann er an Messeständen ebenso genutzt werden wie im Internet und insbesondere in den einschlägigen Social-Media-Kanälen. Dort soll er nun künftig die Kundenakquise und das Recruiting von RENK Test System unterstützen. Und profitieren werden am Ende beide Seiten, meint auch Tom Hegen: „Die Zusammenarbeit mit dem Kunden hat uns einen Vorgeschmack auf das gegeben, was uns nach dem Studium erwartet: kreative Arbeit, die Spaß macht, wenn man sich auf den Kunden einlässt.“ Die Hochschule Augsburg bietet eine Vielzahl von Chancen, früh in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern: Auf der Firmenkontaktmesse Pyramid knüpfen seit 25 Jahren Studenten und Unternehmen wichtige Kontakte.

Weitere Artikel zum Gleichen Thema
nach oben