Sonntag & Partner

Sonntag & Partner: Neuer Standort in Nürnberg gegründet

Rechtsanwalt Ingmar Niederkleine wird Partner bei Sonntag & Partner in Nürnberg. Foto: Sonntag & Partner
Dieter R. Schmid wird of Counsel-Partner bei Sonntag & Partner in Nürnberg. Foto: Sonntag & Partner

Sonntag & Partner auf Wachstumskurs: Die multidisziplinäre Kanzlei mit Hauptsitz in Augsburg wird zum ersten August 2016 eine Niederlassung in Nürnberg eröffnen. Mit dem neuen Standort baut Sonntag & Partner seine Marktposition in der gesamten Region Süddeutschland aus.

von Isabell Walter, Online-Redaktion

Zum ersten August werden die beiden Rechtsanwälte Ingmar Niederkleine sowie Dieter R. Schmid die Leitung der Nürnberger Niederlassung übernehmen. Niederkleine wird dort die Position als Partner antreten und Schmid wird neuer of Counsel-Partner. Mit ihrem Team von Thorwart Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer wechseln die beiden Rechtsanwälte zu Sonntag & Partner.

Standort Nürnberg stärkt Marktposition

„Sonntag & Partner hat sich zu einer der renommiertesten süddeutschen Beratungskanzlei für den Mittelstand und vermögende Privatpersonen entwickelt. Wir bieten unseren Mandanten hochwertige und umfassende Beratungslösungen aus einer Hand an. Mit der Eröffnung einer Niederlassung in Nürnberg bauen wir unsere Marktstellung in der wirtschaftsstarken Region Süddeutschland insgesamt aus“, betont Ulrich Derlien, Partner bei Sonntag & Partner in Augsburg. Die Kanzlei wird dann neben Augsburg, München, Frankfurt am Main und Ulm künftig auch in Nürnberg vertreten sein. In Ulm hat Sonntag & Partner erst kürzlich größere Räumlichkeiten bezogen.

Augsburger Partner bereits mit Nürnberg verbunden

„Wir freuen uns sehr auf die neuen Kollegen und das spannende Wirtschaftsumfeld in Nürnberg“, ergänzt Derlien. Er wird den Aufbau des neuen Standorts mit betreuen. Derlien ist als Praxisbeirat im Studienbereich FACT (Finance-Auditing-ControllingTaxation) der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg tätig. Damit ist er der Stadt bereits seit längerem verbunden.

„Fachübergreifende Beratung ist unerlässlich“

Rechtsanwalt Ingmar Niederkleine ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht und Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Der 44-jährige begann seine juristische Laufbahn im Jahr 2000 in der Nürnberger Kanzlei Thorwart Zech & Partner. Unter anderem berät und vertritt Niederkleine mehrere Nürnberger Immobilienunternehmen und hat sich erfolgreich als Prozessanwalt etabliert. Nun wird er in Nürnberg für Sonntag & Partner den Standort leiten. „Die fachübergreifende Beratung aus Recht und Steuern ist für Mandanten aus der Immobilienbranche unerlässlich. Mit dem Team von Sonntag & Partner kommt die Begleitung aus einer Hand“, freut sich Niederkleine auf die kommende Zusammenarbeit.

Schmid wird of Counsel-Partner

An seiner Seite wird Rechtsanwalt Dieter R. Schmid als of Counsel-Partner arbeiten. Schmids Schwerpunkt liegt in der Beratung mittelständischer Unternehmen im Bereich Wirtschaftsrecht. Außerdem berät der 69-jährige in bau- und immobilienrechtlichen Themen. Schmid hat über 40 Jahre die Entwicklung der Kanzlei Thorwart sowie zuvor Thorwart Zech & Partner wesentlich mitgestaltet.

Das Team am Standort Nürnberg

Gemeinsam mit Niederkleine und Schmid werden die zwei Rechtsanwälte Natalie Ehrhardt sowie Stephan Hofbeck Teil der neuen Sonntag & Partner-Niederlassung. Erhardt ist Fachanwältin für Arbeitsrecht. Hofbeck ist als Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht sowie Miet- und Wohneigentumsrecht tätig. Sie verstärken das neue Team insbesondere im Bereich Immobilienrecht. Insgesamt beschäftigt Sonntag & Partner nun mehr als 265 Mitarbeiter. Darunter sind rund 100 Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. 

Weitere Artikel zum Gleichen Thema
nach oben