Stadtverwaltung Augsburg

Neuer Direktoriumsleiter will Augsburg verstärkt digitalisieren

Frank Pintsch, neuer Leiter Direktorium 1 der Stadtverwaltung. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Das Direktorium 1 in der Stadtverwaltung Augsburg hat einen neuen Leiter. Frank Pintsch tritt damit die Nachfolge von Stadtdirektor Josef Schwarz an. Der Fachbereich, den Pintsch künftig verantwortet, ist unmittelbar Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl zugeordnet.

Josef Schwarz hat sich nach 31 Dienstjahren bei der Stadt Augsburg – davon neuen im Amt des Stadtdirektors – in den Ruhestand verabschiedet. Seine Aufgaben übernimm künftig Frank Pintsch. Er wird künftig in den Bereichen Stadtratsangelegenheiten, Hauptverwaltung, Organisations- und IT-Management, Rechtswesen, Europaangelegenheiten und Städtepartnerschaften tätig sein.

Frank Pintsch will Digitalisierung der Stadt vorantreiben

Pintsch sieht seine Aufgabe als neuer D1-Leiter bei der Stadt vor allem in der unterstützenden Beratung des Oberbürgermeisters hinsichtlich organisatorischer, strategischer, personeller und rechtlicher Fragen. Auch seine Funktion als Bindeglied zu den Fraktionen, Ausschussgemeinschaften und den Mitgliedern des Augsburger Stadtrats wertet Frank Pintsch als wichtigen Schwerpunkt seiner Arbeit. Und noch ein Punkt liegt dem neuen Direktoriumsleiter – Stadtdirektor ist er beamtenrechtlich noch nicht – sehr am Herzen: „Augsburg hat eine Großstadtverwaltung. Dass wir auf der Grundlage des E-Governmentgesetzes auf dem Weg der Digitalisierung weiter vorangehen liegt auf der Hand. Das heißt noch mehr digitale Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch eine nachhaltige interne Aktenverwaltung“, so Pintsch.

Über den neuen Direktoriumsleiter

Nach dem Abitur am Justus-von-Liebig-Gymnasium in Neusäß studierte der gebürtige Augsburger an der Universätzt Augsburg Jura und legte 2008 die zweite Juristische Staatsprüfung in Bayern ab. Erste berufliche Erfahrungen sammelte Pintsch als Rechtanwalt mit den Tätigkeitsschwerpunkten Verwaltungsrecht, Zivilrecht sowie privates und öffentliches Baurecht. 2010 wechselte er in die Rechtsabteilung des Personal- und Organisationsreferats der Landeshauptstadt München mit Schwerpunkt Dienst- und Arbeitsrecht. In den Sozialbürgerhäusern Münchens war er außerdem als Dozent für Führungsseminare im öffentlichen Dienstrecht tätig.

Start bei der Stadtverwaltung im Herbst 2012

Zur Augsburger Stadtverwaltung kam Frank Pintsch im Herbst 2012. Dort war er zunächst als Rechtsrat im Referat 2 für Umwelt, Nachhaltigkeit und Migration beschäftigt. Neben Umweltrecht und Zivilrecht zählte auch die Betreuung der Beteiligungen zu seinen Aufgabenschwerpunkten. Bevor er sich auf die Stelle „Leitung des Direktoriums 1“ beworben hatte, sammelte Pintsch als Oberrechtsrat im Personalamt der Stadt Augsburg berufliche Erfahrungen. Pintsch hat darüber hinaus eine Zusatzausbildung als Mediator in der Wirtschafts- und Arbeitswelt absolviert und ist außerdem Dozent bei Führungskräfte-Schulungen der Bayerischen Akademie für Verwaltungsmanagement. Ebenso wurde er zum Prüfer der Ersten Juristischen Staatsprüfung durch das Bayerische Justizministerium bestellt.

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