IHK Schwaben

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Social Media

Die Social Media-Umfrage der IHK hat ergeben, dass 30 Prozent der Unternehmen in Schwaben Social Media nutzen.

Erstmals liegen für die Gesamtregion Bayerisch-Schwaben umfassende Ergebnisse zu einem der wichtigsten Trend-Themen vor: Social Media. Beleuchtet wurde dieses Thema aus der Perspektive der Unternehmen. Und das in einer groß angelegten Studie der IHK Schwaben.

Facebook ist die meistgenutzte Plattform

Die Zahl der hier aktiven Unternehmen klingt zunächst unglaublich. Sie zeigt aber die immense Bedeutung, welche dieses Thema inzwischen erreicht hat: 30 Prozent aller schwäbischen Unternehmen sind zumindest auf einem Kanal mit einem Profil vertreten. Die meist genutzte Plattform unter schwäbischen Unternehmen ist Facebook. Anschließend folgt das deutsche Business-Netzwerk Xing.

Gastgewerbe am aktivsten

Die Nutzungsintensität von Social Media hängt stark von der Branchenzugehörigkeit ab. Der Spitzenreiter ist hier das Gastgewerbe, insbesondere Hotels. In dieser Branche nutzt über die Hälfte der Betriebe Social Media. Auf Rang zwei befinden sich unternehmensnahe und personenbezogene Dienstleister. Mit großem Abstand folgen das Produzierende Gewerbe und der gesamte Handel. Damit liegen die beiden Branchen bereits deutlich unterhalb des Durchschnitts. Die Größe der Unternehmen hat parktisch keinen Einfluss darauf, ob Social Media zum Einsatz kommt oder nicht. Auch das hat die Untersuchung ergeben.

Hauptziel der Social Media Nutzung

Das Hauptziel der Social Media Nutzung besteht darin, weitere Abnehmer für Produkte und Dienstleistungen zu finden. Zudem nutzen viele Ausbildungs-Betriebe Social Media. Für 50 Prozent dieser Betriebe steht die Nachwuchsgewinnung mit Hilfe von Social Media im Fokus.

200 befragte Unternehmen

Die neu etablierte Zukunftswerkstatt der IHK Schwaben führte diese groß angelegte Erhebung durch. Befragt wurde den Monaten Mai bis Juni Die Zukunftswerkstatt betreibt Forschung und Entwicklung rund um neue Trendthemen. So soll den Mitgliedsunternehmen die optimalen Leistungen angeboten werden können. An dieser ersten Umfrage der Zukunftswerkstatt haben sich über 200 Unternehmen beteiligt. Diese Unternehmen kommen aus einem breiten Branchenspektrum.

Langfristige Nutzung von Social Media

„Die Wirtschaft steht bei dem Thema Social Media am Anfang eines großen Wandels – Wer als Unternehmen wahrgenommen und auf moderne Art kommunizieren möchte – der wird langfristig Social Media nutzen. Das Internet selbst ist kaum mehr als 15 Jahre alt. Die Hälfte der befragten Unternehmer sagt uns heute, das Internet sei für ihr Unternehmen unverzichtbar geworden“ so kommentierte Klaus Weinmann die aktuellen Zahlen. Weinmann ist CEO der CANCOM AG und Vizepräsident der IHK Schwaben.

Social Media selbst bleibt ein Zukunftsthema

Unter den heutigen Nicht-Nutzern werden bis zum Jahr 2013 weitere 28 Prozent Social Media nutzen. Für Unternehmen die sich dieser Herausforderung stellen möchten, bietet das IHK Bildungshaus bereits heute Seminare an. Ab Herbst bietet die IHK auch einen Zertifikatslehrgang mit IHK Abschluss an.

IHK IT-Podium

Zum Thema Social Media veranstaltet die IHK Schwaben am Donnerstag, den 30. Juni das IHK IT-Podium. Die Veranstaltung findet unter dem Motto „Von Social Media zum Social Business“ statt. Das IHK IT-Podium beginnt um 15 Uhr im Jakob-Fugger-Saal der IHK Schwaben in der Stettenstraße 1+3 in Augsburg.

www.schwaben.ihk.de

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