Bundesweite Versammlungen

Betriebsversammlung: Postbank-Filialen bleiben heute geschlossen

Auch die Postbank-Filiale in der Ludwigstraße bleibt heute geschlossen. Foto: Isabell Walter/B4B WIRTSCHAFTSLEBEN SCHWABEN
Heute, am 13. September, versammelt sich der Betriebsrat der Postbank. An der Betriebsversammlung können auch die Mitarbeiter teilnehmen. Zahlreiche Filialen sind deshalb geschlossen. Die Partnerfilialen der Deutschen Post im Einzelhandel bleiben geöffnet, ebenso ist auch die Bargeldversorgung in den SB-Bereichen der Postbank Filialen gesichert.

Am 13. September bleibt ein Großteil der Postbank Filialen geschlossen oder sie haben nur stundenweise geöffnet. Welche Filialen in Augsburg geschlossen bleiben, könnte vonseiten der Postbank AG vorab nicht gesichert bestätigt werden. Grund dafür ist, dass es den Mitarbeitern zwar freisteht, an der Betriebsversammlung teilzunehmen, sie jedoch nicht zur Teilnahme verpflichtet sind. Die Filialen haben jedoch vorab mit Aushängen über konkrete Schließungen, Ersatzfilialen, veränderte Öffnungszeiten und Zugang zu den Postfachanlagen informiert. Die Partnerfilialen der Deutschen Post im Einzelhandel bleiben wie gewohnt geöffnet.

Turnusmäßige Betriebsversammlung und Tarifverhandlungen

Die Gewerkschaft ver.di teilte mit, dass es sich bei der Betriebsversammlung um die zweite Runde in den Tarifverhandlungen drehe. Auf Nachfrage unserer Redaktion hieß es vonseiten der Postbank, dass die Betriebsversammlungen turnusmäßig durchgeführt werden und auch die Tarifverhandlungen im Zweijahresrhythmus abgehalten werden. So wurde bestätigt, dass derzeit unter anderem die künftigen Löhne und Gehälter zur Debatte stehen, jedoch noch keine künftigen Werte vorgelegt wurden. Grund dafür sei die derzeitige Reintegration des Privatkundengeschäfts der Postbank in die Deutsche Bank und die damit anstehenden Veränderungen. Welchen Einfluss der strukturelle Umbruch auf die Mitarbeiter hat, könne zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden.

Weitere Artikel zum Gleichen Thema
nach oben