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aitiRaum Arbeitskreis HR & Personal startete mit unbequemen Fragen

Auf dem ersten Arbeitskreis HR & Personal von aitiRaum. Foto: Human eSource GmbH | aitiRaum e.V.

Der Fachkräftemangel reißt nicht ab. Immer noch sind vor allem Kleinere und Mittlere Unternehmen (KMU) händeringend auf der Suche nach gutem Fachpersonal. Auch in der IT ist dieses Problem allgegenwärtig. Beim Business Breakfast im aiti-Park startete daher nun der Arbeitskreis HR & Personal. Dabei konfrontierte Referent Christian Hödl die Teilnehmer mit der zentralen Frage: „Warum soll ich eigentlich bei Ihnen arbeiten?“

von Iris Zeilnhofer, Online-Redaktion

Viel besser lässt sich die aktuelle Situation im Recruiting - auch in der IT - nicht auf den Punkt bringen. Mit dem ersten Arbeitskreis HR & Personal startete der aitiRaum am 16. Februar nun einen Dialog zum Thema „Personalbeschaffung für KMU heute“. Zwölf Teilnehmer hatten sich dafür zum Business Breakfast in den aiti-Park eingefunden. Als erster Referent war dazu Christian Hödl von der Nürnberger Perim GmbH geladen. In seinem Impulsvortrag provozierte er mit spannenden Thesen und unbequemen Fragen.

Unternehmer sollen sich mit zentraler Bewerberfrage auseinandersetzen

„Warum soll ich eigentlich bei Ihnen arbeiten?“. Keine leichte Frage für Unternehmer. Dennoch, oder auch gerade deswegen, sollte Hödl zufolge sich jedes Unternehmen damit auseinandersetzen. Schließlich sei dies die zentrale Bewerbersicht. Christian Hödl riet dazu, die Frage Betriebsintern zu behandeln und so die Mehrwerte herauszuarbeiten, die das eigenen Unternehmen bieten kann.

Burkhard Prumbs agiert als Leiter des Arbeitskreis

Fachlicher Leiter des neuen Arbeitskreises ist Burkhard Prumbs, Geschäftsführer der Human eSource GmbH aus Augsburg. Prumbs kann auf eine langjährige Gestaltungserfahrung im HR-Bereich zurückgreifen und ist ein versierter Fachmann und erfahrener Dienstleister für digitale Prozesse bei Kleineren und Mittleren Unternehmen. Er gilt mittlerweile als etabliertes Mitglied und unterstützt auch andere Unternehmen aus dem Mitgliederkreis mit Shared Services.

Nächstes Treffen im Sommer

Das nächste Treffen des aitiRaum Arbeitskreises findet am 21. Juni 2016 statt. Dann wird der Arbeitskreis sich mit dem Thema „Freelancer, Arbeitnehmerüberlassung & Co. - Alternativen bei Ressourcenbedarf?“ auseinandersetzen. Darüber hinaus bietet der aitiRaum Vorträge, Workshops und Seminare zu verschiedensten Themen über das ganze Jahr verteilt. Über 1500 Unternehmen und Entscheider nutzen jährlich die Angebote des Netzwerkes. 

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